Miserable Straßen

Ein Drittel der Landesstraßen im Kreis in schlechtem Zustand

Vorsicht Straßenschäden: Solche Schilder warnen auf 51 von 141 Kilometern Landesstraßen im Landreis Göppingen. Derart miserabel ist der Straßenzustand.

RODERICH SCHMAUZ, Neue Württembergische Zeitung

 

Hofelich: Protest beim Bahnchef

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Der Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich hat jetzt schriftlich bei Bahnchef Mehdorn gegen die Verschiebung des Bahnhofsprogramms im Filstal protestiert: "Ich wähle den direkten Weg zum Bahnvorstand, weil ich nicht mehr glauben kann, dass die einzelnen Bereiche der Deutschen Bahn AG abgestimmt voran gehen". Mit diesen Worten leitet er sein Schreiben ein. Hofelich wörtlich: "Geradezu fassungslos habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Deutsche Bahn AG das Bahnhofsprogramm im Filstal auf Eis gelegt hat.

 

Hofelich: Protest beim Bahnchef

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Der Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich hat jetzt schriftlich bei Bahnchef Mehdorn gegen die Verschiebung des Bahnhofsprogramms im Filstal protestiert: "Ich wähle den direkten Weg zum Bahnvorstand, weil ich nicht mehr glauben kann, dass die einzelnen Bereiche der Deutschen Bahn AG abgestimmt voran gehen". Mit diesen Worten leitet er sein Schreiben ein. Hofelich wörtlich: "Geradezu fassungslos habe ich zur Kenntnis genommen, dass die Deutsche Bahn AG das Bahnhofsprogramm im Filstal auf Eis gelegt hat.

 

Riester denkt noch nicht an Rente

Der frühere Arbeitsminister ist weltweit ein sehr gefragter Mann

Walter Riester wird sich in einem Jahr aus dem Landkreis verabschieden. Doch an Rente denkt der Ex-Arbeitsminister auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag nicht. Riester bleibt ein gefragter Mann.

HELGE THIELE, Geislinger Zeitung

 

"Wahnvorstellung der CDU"

SPD-Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel klagt über "Stillstand im Land"

Claus Schmiedel, SPD-Fraktionschef im Landtag, beklagt den "Stillstand im Land", vermisst dringende Reformen des Bildungssystems und wirft der Südwest-CDU vor, an einer "Wahnvorstellung" zu leiden.

HELGE THIELE, Neue Württembergische Zeitung

 

Göppinger sind besonders engagiert

Dass die Göppingerinnen und Göppinger besonders aktiv und engagiert sind, ist ein offenes Geheimnis. Doch nun hat eine repräsentative Studie dies auch noch mit Zahlen untermauert.

 

Programm gescheitert

Peter Hofelich zum Landesstraßenbau im Kreis

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Die Landesregierung ist nach Ansicht des SPD-Abgeordneten Peter Hofelich im Landesstraßenbau auf der ganzen Linie an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert. Allein im Kreis Göppingen seien es acht Maßnahmen, die noch auf eine Realisierung warten. "Wie es die Landesregierung schaffen will, in den verbleibenden 14 Monaten bis zum Inkrafttreten des neuen Generalverkehrsplans im Kreis Göppingen die ausstehenden Maßnahmen umzusetzen, ist mir ein Rätsel", ärgert sich Hofelich.

 

Dicht gedrängtes Programm

Auf Einladung Walter Riesters besuchte Reisegruppe aus dem Filstal Berlin

50 Bürger aus dem Kreis Göppingen besuchten jüngst die Hauptstadt: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Walter Riester hatte sie eingeladen.

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

 

Neue Pläne für Wahlkreise

Zuschnitt für Landtagswahlen soll erneut geändert werden - Kritik von SPD

Neue Württembergische Zeitung

Schlat, Ottenbach und Albershausen sollen im Zuge einer weiteren Wahlkreisreform ab 2011 dem Landtagswahlkreis Geislingen zugeteilt werden. Die Meinungen der Politiker dazu gehen auseinander.

 

Auf den Anfang kommt es an

Peter Hofelich freut sich über ein volles Haus bei Fachveranstaltung zur Kleinkindbetreuung

Neue Württembergische Zeitung

Rund 130 Teilnehmer konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich bei der Fachveranstaltung "Kleinkindbetreuung" begrüßen.

 

Die ersten Jahre sind entscheidend

Geislinger Zeitung

Fachveranstaltung zur Kleinkindbetreuung fand großes Interesse
Kreis Göppingen Rund 130 Teilnehmer begrüßte der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich bei der Fachveranstaltung Kleinkindbetreuung. "Die ersten Lebensjahre sind in der Bildungsbiografie entscheidend." Mit diesen Worten leitete Marianne Wonnay, die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, das Hauptreferat des Abends ein. Eine bessere Personalausstattung, eine Verkleinerung der Gruppen und der Ausbau der Fort- und Weiterbildungsangebote für die Fachkräfte seien absolut notwendig. Deshalb seien für die SPD die Qualitätsoffensive, der Ausbau von Kleinkind- und Ganztagesbetreuungseinrichtungen sowie die finanzielle Entlastung der Eltern durch die schrittweise Einführung der Beitragsfreiheit in Kindergärten wichtige Ziele. pm

 

Rent a MdL

Geislinger Zeitung

Mit der Aktion "Rent a MdL" (Miete einen Landtagsabgeordneten) will die SPD-Landtagsfraktion ihren politischen Leitspruch "Nah bei den Menschen" einmal auf völlig unkonventionelle Weise umsetzen. Die Bürger des Landes können eine oder einen der 38 SPD-Abgeordneten für einen ganzen Tag lang buchen. Das hat auch Petra Krieg vom Carisatt-Laden Geislinger Tafel getan. Sie hat für kommenden Freitag, den 14. November, die Aalener Abgeordnete Ulla Haußmann gebucht. Ulla Haußmann wird am Freitag von 8 bis 12 Uhr mit den Ehrenamtlichen im Geislinger Carisatt-Laden in der Überkinger Straße mitarbeiten und die Chance haben, beim Verkauf mit den Kunden in Kontakt zu kommen. Auch der Regionalleiter der Caritas Fils Neckar Alb, Michael Buck, wird vor Ort sein und der Politikerin so manche Frage zur Sozialpolitik stellen.

 

Zu Gast in Berlin

Walter Riester, MdB mit Besuchern aus dem Landkreis. FOTO: Dt. Bundestag

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Walter Riester waren jüngst 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis auf politischer Informationsfahrt in Berlin. In der Hauptstadt stand den Schwaben ein dicht gedrängtes, aber hochinteressantes Programm bevor.

TIM ZAJONTZ

 

Obama: Ein Sieg für die Hoffnung

Positive Reaktionen im Landkreis auf Wahlausgang in den USA

Den SPD-Bundestagsabgeordneten Walter Riester hat der Ausgang der Präsidentenwahl in den USA in Hochstimmung versetzt, sein CDU-Kollege Klaus Riegert findet Obamas Sieg immerhin "spannend".

HELGE THIELE, Neue Württembergische Zeitung

 

Zwischen wenig Euphorie und Hochstimmung

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Eins haben Walter Riester (SPD) und Klaus Riegert, was die Präsidentenwahl in den USA betrifft, gemeinsam: Die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Göppingen haben Amerikas historische Nacht verschlafen.

 

Politiker nehmen das Land in die Pflicht

Flächendeckende Schulsozialarbeit gefordert

Neue Württembergische Zeitung

Flächendeckende Schulsozialarbeit forderte Peter Hofelich beim zweiten Schulgespräch. Dabei nimmt er vor allem das Land in die Pflicht.

 

Hofelich fordert "Master-Plan" für die Fils

Umweltverbände und SPD-Politiker im Landkreis begrüßen Initiative zur Neugestaltung

Neue Württembergische Zeitung

Ein "Landschaftspark Fils" findet unter Umweltverbänden und Kommunalpolitikern im Landkreis Anklang. Das ist das Ergebnis eines kleinen "Fils-Gipfels" von Regionalvizepräsident Peter Hofelich

 

Kleiner ‚Fils-Gipfel’ traf sich: „Die Idee vom Landschaftspark Fils findet breites Interesse!“

Regionalvizepräsident Peter Hofelich hatte eingeladen / Gesamtkonzept gefordert

Ein „Landschaftspark Fils“ findet unter Umweltverbänden und Kommunalpolitikern Anklang. Die bessere Herausbildung des Landschaftselementes ‚Fluß’ durch attraktive Zugänge, einen durchgängigen Gehweg und Radweg, die Präsentation von Industriedenkmalen, selbstverständlich auch ökologische Rückzugsbereiche könnten Teile eines Konzeptes sein. Peter Hofelich: „Es gibt bereits beachtliches Einzel-Engagement. Jetzt ist eine Gesamtkonzeption notwendig!“ Göppingens OB Guido Till signalisierte, dass die Stadt Göppingen den Willen hat, sich an einem solchen Konzept zu beteiligen.

 

G 8: Eltern meist unzufrieden

SPD-Abgeordneter wertet Umfrage an Gymnasien aus - 150 Teilnehmer

Neue Württembergische Zeitung

Die Entscheidung, die umstittenene Vergleichsarbeiten nicht mehr zu benoten, deutet der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich als Indiz dafür, das der Druck der G-8-Eltern auf die Regierung gewirkt habe.

 

Kreishandwerk mit der SPD im Gespräch

Vergabepraxis der öffentlichen Hand diskutiert

Neue Württembergische Zeitung

Mittelstandsfreundliche Vergabepraxis - das war das Thema des SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich und des Kreishandwerkermeister Jürgen Schmid.

 

Kreishandwerk mit der SPD im Gespräch

Vergabepraxis der öffentlichen Hand diskutiert

Zu einem Gespräch trafen sich der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich und Kreis-Handwerksmeister Jürgen Schmid. Dabei gings auch um eine mittelstandsfreundliche Vergabepraxis von Land und Kommunen.

 

Albaufstieg: Riester begrüßt Planänderung

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. "Ich freue mich sehr über das Entgegenkommen der Bahn, das auch dem massiven Widerspruch und den Gesprächen bei zahlreichen Vor-Ort-Terminen geschuldet ist", erklärte der Göppinger SPD-Abgeordnete Walter Riester zur Mitteilung des Regierungspräsidiums, dass ein umfangreiches Planänderungsverfahren für den Albaufstieg der Bahn eingeleitet worden sei. Das geht aus einer Pressemitteilung des SPD-Politikers hervor. Mit der Vermittlung eines Besuchs von Achim Grossmann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, in Mühlhausen und der anschließenden Diskussion zur Verkehrspolitik im Landratsamt Göppingen habe er seinen Beitrag dazu leisten können.

 

Geislinger Uhlandschule wird beim Berufseinstieg begleiten

Eine von Modellschulen im Kreis - Unterstützung für förderungsbedürftige Schüler ist damit gesichert

Kreis Göppingen. Die Uhlandschule in Geislingen gehört zu vier Modellschulen im Kreisgebiet, die zur Erprobung der sogenannten Berufseinstiegsbegleitung ausgewählt wurden. Die Berufseinstiegsbegleitung soll förderungsbedürftige Jugendliche unterstützen und ihnen die Eingliederung in eine Berufsausbildung erleichtern.

 

Future: Zweite Chance für Schulschwänzer

Deggingen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Walter Riester freut sich, dass ein Träger aus seinem Wahlkreis in die Förderung "Schulverweigerung - Die 2. Chance" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen wird. Die Jugendberufshilfe Future in Deggingen wurde als eines von 200 Projekten ausgewählt. Die Mittel für dieses Projekt kommen aus dem Europäischen Sozialhilfefonds. "Hartnäckige Schulverweigerer müssen wieder in das Schulsystem eingebunden werden, um eine Chance auf einen Schulabschluss und eine Ausbildungsstelle zu bekommen", so Riester.
Future bietet den Schülern unter anderem Berufsorientierung, Training sozialer Kompetenzen und individuelle Lebensplanung an.

 

Politik trifft Sport

MdB Walter Riester besucht Überkinger Tennisdamen

Geislinger Zeitung

Bad Überkingen / Berlin. "Die Weltentwicklung spiegelt sich in Berlin", resümierte Walter Riester, Mitglied des Bundestages, und bestätigte damit die Eindrücke der Damenmannschaft des Tennisclubs Bad Überkingen.

Zehn Spielerinnen des TC Bad Überkingen plus Begleitung waren im März auf Einladung des ehemaligen Arbeitsministers für drei Tage zu einer Bildungs- und Informationsreise nach Berlin gefahren. Neben den touristischen Höhepunkten beeindruckte die Überkinger damals vor allem der Blick hinter die Kulissen der politischen Alltagsarbeit.

 

Verkehrsschule: Positive Signale aus Stuttgart

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich hat auf seine Bitte um finanzielle Unterstützung beim Ausbau der Göppinger Jugendverkehrsschule positive Signale aus dem Innenministerium erhalten. Unter bestimmten Voraussetzungen wäre das Land bereit, einem Förderantrag der Verkehrswacht zuzustimmen, heißt es in einer Pressemitteilung des Abgeordneten.

 

Hofelich regt Filsgipfel an

Gemeinsame Projekte sollen Fluss wieder erlebbar machen

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Bei einem Treffen der Eislinger SPD-Fraktion mit dem Landtagsabgeordneten Peter Hofelich war auch der angestrebte "Landschaftspark Fils" ein Thema.

 

Riester: Besonders Göppingen kann profitieren

Bis zum 30.09.2008 haben Berufstätige die Möglichkeit, sich im Rahmen der Qualifizierungsinitiative zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Deutschland der Bundesregierung für ein Studienstipendium zu bewerben. Durch die "Aufstiegsstipendien", die durch die Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung gGmbH (SSB) vergeben werden, soll der in Deutschland vorherrschende Fachkräftemangel behoben und die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Ausbildung verbessert werden.

 

Hofelich fordert "mehr Qualifizierungs-anstrengungen in den Betrieben"

Regionalvizepräsident Peter Hofelich, MdL: „Künftigen Qualifikationsbedarf früh erkennen ist ein Schlüssel für die Zukunft unseres Kreises!“

Maschinenbau und Logistik werden exemplarisch für die Region untersucht / Betriebe im Kreis Göppingen sind bei Untersuchung stark vertreten

REGION STUTTGART / KREIS GÖPPINGEN. „Der Fachkräftemangel ist die große Herausforderung für Region und Kreis. Deshalb haben wir bei der Regionalen Wirtschaftsförderung eine Initiative entwickelt, mit der betriebliche Qualifizierungsmöglichkeiten auf künftige Bedarfe ausgerichtet werden. Exemplarisch werden Unternehmen im Maschinenbau und in der Logistik angesprochen. Eine erste Zwischenbilanz ist ermutigend“, so Regionalvizepräsident Peter Hofelich, MdL.

 

REAKTIONEN / Rücktritt des Arbeitsministers schockt auch einen seiner Vorgänger

Riester solidarisch mit "Münte"

JOA SCHMID, NWZ

GÖPPINGEN Der Rücktritt Franz Münteferings als Vizekanzler und Arbeitsminister schockt SPD und Koalition. Als einer seiner Vorgänger reagiert auch der Göppinger Bundestagsabgeordnete Walter Riester betroffen. Sein CDU-Kollege Klaus Riegert bleibt gelassen.

 

Kleine und große Politik

Bundesarbeitsminister a.D. Walter Riester erläuterte ausführlich Themen der "kleinen und großen Politik"

PARTEIEN / Riester tourt durch den Kreis

Von der Weltpolitik bis hin zu den Belangen in der Kommune: Im Vereinsheim des SV Aufhausen diskutierte am Sonntag der Göppinger Bundestagsabgeordnete Walter Riester (SPD).