Politik trifft Sport

Veröffentlicht am 26.09.2008 in MdB und MdL

MdB Walter Riester besucht Überkinger Tennisdamen

Geislinger Zeitung

Bad Überkingen / Berlin. "Die Weltentwicklung spiegelt sich in Berlin", resümierte Walter Riester, Mitglied des Bundestages, und bestätigte damit die Eindrücke der Damenmannschaft des Tennisclubs Bad Überkingen.

Zehn Spielerinnen des TC Bad Überkingen plus Begleitung waren im März auf Einladung des ehemaligen Arbeitsministers für drei Tage zu einer Bildungs- und Informationsreise nach Berlin gefahren. Neben den touristischen Höhepunkten beeindruckte die Überkinger damals vor allem der Blick hinter die Kulissen der politischen Alltagsarbeit.

In diesen Tagen erwiderte Walter Riester die Einladung der Damenmannschaft und der übrigen Mitglieder des Tennisclubs zu einem Besuch beim TCÜ und ergänzte die Eindrücke mit Schilderungen von seiner Arbeit und dem Ablauf einer Woche als Bundestagsabgeordneter.

Ohne großes Engagement und Freude an politischer Arbeit wäre das Pensum kaum zu schaffen und der weitgehende Verzicht auf Privatleben nur bedingt zu tolerieren, räumte Riester ein. Der SPD-Politiker verwies in diesem Zusammenhang auf seine zusätzlichen politischen Aufgaben als einer von 25 Abgeordneten im Europaparlament und seine umfangreiche Arbeit in diversen Ausschüssen. "Vieles, was dort erarbeitet wird, trägt mittlerweile meinen Namen", meinte er schmunzelnd und nannte als Beispiel die Riesterrente und das erst kürzlich verabschiedete "Wohnriestern".

In der anschließenden Diskussion stellte sich Riester den kritischen Fragen der Mitglieder des Tennisclubs, beantwortete zahlreiche Fragen zur Mehrwertsteuererhöhung und zur Altersvorsorge und betonte, wie wichtig ihm der enge Kontakt zu den Bürgern sei.

Nach zwei Stunden politischem Frühschoppen verabschiedete sich der SPD-Bundestagsabgeordnete wieder und startete zu einer Arbeitswoche nach Berlin. sba

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen