Albaufstieg: Riester begrüßt Planänderung

Veröffentlicht am 10.10.2008 in MdB und MdL

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. "Ich freue mich sehr über das Entgegenkommen der Bahn, das auch dem massiven Widerspruch und den Gesprächen bei zahlreichen Vor-Ort-Terminen geschuldet ist", erklärte der Göppinger SPD-Abgeordnete Walter Riester zur Mitteilung des Regierungspräsidiums, dass ein umfangreiches Planänderungsverfahren für den Albaufstieg der Bahn eingeleitet worden sei. Das geht aus einer Pressemitteilung des SPD-Politikers hervor. Mit der Vermittlung eines Besuchs von Achim Grossmann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, in Mühlhausen und der anschließenden Diskussion zur Verkehrspolitik im Landratsamt Göppingen habe er seinen Beitrag dazu leisten können.

In einem Schreiben an Landrat Franz Weber und die Bürgermeister der Anliegergemeinden des Albaufstiegs fragt er bei den Verantwortlichen im Kreis und den betroffenen Gemeinden nach, ob die dargestellten Änderungen aus ihrer Sicht eine zufriedenstellende Lösung darstellen und wo sie - mit Ausnahme der sicher unveränderten Skepsis gegenüber dem Brückenbauwerk - noch Handlungsbedarf sehen. "Die neuen Pläne sind von 6. Oktober bis 5. November öffentlich ausgelegt und jetzt läuft die Einwendungsfrist bis zum 19. November", so Riester. Und weiter: Es ist mir wichtig, dass frühzeitig weitere Probleme aufgenommen und hoffentlich ausgeschlossen werden können." Ihm sei bewusst, dass damit zur Gestaltung der Brücke zwischen den beiden Tunnels noch nichts ausgesagt sei, so der Abgeordnete.

Das Brückenbauwerk und die mögliche Lärmbelästigung der Anlieger waren, wie berichtet, zwei der zentralen Probleme im Widerspruchsverfahren zum Albaufstieg der Bahn. Es wird nach den Worten von Walter Riester noch zu prüfen sein, welche Möglichkeiten zur Geräuschdämmung - möglicherweise durch neuartige Schienenbeläge - machbar sind.