Zu Gast in Berlin

Veröffentlicht am 06.11.2008 in MdB und MdL

Walter Riester, MdB mit Besuchern aus dem Landkreis. FOTO: Dt. Bundestag

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Walter Riester waren jüngst 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis auf politischer Informationsfahrt in Berlin. In der Hauptstadt stand den Schwaben ein dicht gedrängtes, aber hochinteressantes Programm bevor.

TIM ZAJONTZ

KREIS GÖPPINGEN / BERLIN. Am frühen Sonntagmorgen machten sich 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Göppingen auf den Weg nach Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Walter Riester hatte sie zu einer politischen Informationsfahrt in die Hauptstadt eingeladen.
Kaum am neuen Berliner Hauptbahnhof eingetroffen stand auch schon der erste Programmpunkt an. Mit Busfahrer Haio und Reiseleiter Ralf ging es auf Stadtrundfahrt durch die 3,5 Millionen-Metropole an der Spree.
Interessante Führungen erwarteten die Göppinger Reisegruppe in den folgenden Tagen auch im Reichstagsgebäude, dem Sitz des Deutschen Bundestages, im Verteidigungsministerium sowie in der deutschen Regierungszentrale, dem Bundeskanzleramt.
Im Reichstagsgebäude hatten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, ihrem Abgeordneten „auf den Zahn zu fühlen“. Ausführlich ging der ehemalige Arbeitsminister Walter Riester auf Fragen zu aktuellen politischen Themen sowie zum Abgeordnetenalltag ein.
Von einstigen Häftlingen wurden die Schwaben in der ehemaligen Haftuntersuchungsanstalt der Staatssicherheit (Stasi) in Berlin-Hohenschönhausen empfangen. Die Verantwortlichen der Gedenkstätte boten mit ihren Führungen einen eindrucksvollen Einblick in die persönlichen Schicksale der Betroffenen und in die Menschenrechtsverletzungen des DDR-Regimes.
Ein Höhepunkt der Informationsfahrt war zweifelsohne der Besuch einer Livesendung des ZDF-Morgenmagazins. Im Anschluss an die Sendung hatte die Göppinger Reisegruppe noch die Möglichkeit, hinter die Kulissen des ZDF-Hauptstadtstudios zu blicken.
Auch die Abende wussten die Teilnehmer in den bekannten Berliner Kabaretts, dem Friedrichstadtpalast oder der Berliner Kneipenszene zu nutzen. Auf der Heimfahrt war man sich einig: Berlin lädt zum Wiederkommen ein.

Die Göppinger Reisegruppe im Reichstagsgebäude.