Hofelich regt Filsgipfel an

Veröffentlicht am 11.08.2008 in MdB und MdL

Gemeinsame Projekte sollen Fluss wieder erlebbar machen

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Bei einem Treffen der Eislinger SPD-Fraktion mit dem Landtagsabgeordneten Peter Hofelich war auch der angestrebte "Landschaftspark Fils" ein Thema.

Seit einigen Jahren habe Hofelich, so eine Mitteilung der Eislinger SPD, für die Idee eines Landschaftsparks Fils geworben. Die Städte und Gemeinden müssen den Fluss für ihre innerstädtische Lebensqualität "zurückerobern", fordert der Regionalvizepräsident. Hofelich lobte die Stadt Eislingen, die bereits mit den Filsterrassen die Fils erlebbar gemacht habe. Mit Regionalmitteln gefördert wird ein Radweg am Ufer folgen. Jetzt komme es auf die Vernetzung der Projekte der einzelnen Kommunen an. Peter Ritz: "Wir haben klare Vorstellungen, wie wir den Radweg Richtung Göppingen und Richtung Salach führen können. Das sollten wir mit den Nachbarn abstimmen." Hofelich sprach sich für einen "Filsgipfel" aus. Mit Landschaftsarchitekten und dem Verband Region Stuttgart zusammen, könnten die Orte ein Konzept für eine durchgängig erlebbare Fils erarbeiten.