Dicht gedrängtes Programm

Veröffentlicht am 15.11.2008 in MdB und MdL

Auf Einladung Walter Riesters besuchte Reisegruppe aus dem Filstal Berlin

50 Bürger aus dem Kreis Göppingen besuchten jüngst die Hauptstadt: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Walter Riester hatte sie eingeladen.

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen / Berlin. Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Walter Riester waren jüngst 50 Bürger aus dem Landkreis Göppingen auf politischer Informationsfahrt in Berlin. Am frühen Sonntagmorgen machte sich die Gruppe auf die Reise. Kaum am neuen Berliner Hauptbahnhof eingetroffen, stand schon der erste Programmpunkt an: eine Stadtrundfahrt mit dem Bus durch die 3,5-Millionen-Einwohner-Metropole an der Spree. Interessante Führungen erwarteten die Reisegruppe in den folgenden Tagen auch im Reichstagsgebäude, dem Sitz des Deutschen Bundestages, im Verteidigungsministerium sowie im Bundeskanzleramt.

Im Reichstagsgebäude konnten die Teilnehmer ihrem Abgeordneten auf den Zahn fühlen. Ausführlich ging der ehemalige Arbeitsminister Walter Riester auf Fragen zu aktuellen politischen Themen sowie zum Alltag eines Abgeordneten ein. Von einstigen Häftlingen wurden die Schwaben in der ehemaligen Haftuntersuchungsanstalt der Staatssicherheit (Stasi) in Berlin-Hohenschönhausen empfangen. Die Verantwortlichen der Gedenkstätte boten einen eindrucksvollen Einblick in die persönlichen Schicksale der Betroffenen und in die Menschenrechtsverletzungen des DDR-Regimes. Ein Höhepunkt der Informationsfahrt war der Besuch einer Livesendung des ZDF-Morgenmagazins. Im Anschluss hatte die Reisegruppe die Möglichkeit, hinter die Kulissen des ZDF-Hauptstadtstudios zu blicken. Die Teilnehmer nutzten die Abende zum Besuch bekannter Berliner Kabaretts, den Friedrichstadtpalast oder der Berliner Kneipenszene.