Auf den Anfang kommt es an

Veröffentlicht am 08.11.2008 in MdB und MdL

Peter Hofelich freut sich über ein volles Haus bei Fachveranstaltung zur Kleinkindbetreuung

Neue Württembergische Zeitung

Rund 130 Teilnehmer konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich bei der Fachveranstaltung "Kleinkindbetreuung" begrüßen.

Göppingen. "Die ersten Lebensjahre sind in der Bildungsbiografie entscheidend." Mit diesen Worten leitete die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, die Abgeordnete Marianne Wonnay, das Hauptreferat des Abends ein. Eine bessere Personalausstattung, eine Verkleinerung der Gruppen und der Ausbau der Fort- und Weiterbildungsangebote für die Fachkräfte seien absolut notwendig. Deshalb seien für die SPD die Qualitätsoffensive, der Ausbau von Kleinkind- und Ganztagesbetreuungseinrichtungen sowie die finanzielle Entlastung der Eltern durch die schrittweise Einführung der Beitragsfreiheit in Kindergärten wichtige Ziele.

Der Göppinger Bürgermeister Jürgen Lämmle schilderte die kommunalen Anstrengungen beim Ausbau der Kleinkindbetreuung: Die Stadt Göppingen habe seit zwei Jahren die Plätze der unter Dreijährigen kontinuierlich ausgebaut und dabei das selbst gesetzte Ziel von 50 Plätzen für das Jahr 2008 mit über 150 Plätzen deutlich übererfüllt.

Die Sicht der kirchlichen Träger wurde vom Leiter des katholischen Verwaltungszentrums, Georg Kolb, erläutert: Die Betreuung der unter Dreijährigen sei ein wichtiger familienpolitischer Akzent für die katholische Kirche. Laut Professor Hans-Jochen Wagner, der in der Justus-von-Liebig-Schule die Ausbildung der Erzieher verantwortet, benötigen die unter Dreijährigen besonders gut ausgebildetes Personal. Peter Hofelich sagte am Ende der Veranstaltung: "Wir setzen vor allem auch auf die Verantwortlichen in den Einrichtungen, die mit der Schilderung ihrer Erfahrungen und mit ihren Anregungen unsere Fachveranstaltung bereichert haben." pm