"Bier macht nicht dick"

Köpfe - Klatsch - Kurioses

TIM ZAJONTZ, NWZ

Dass Politik nicht immer trocken sein muss, bewies der SPD-Kreisvorstand bei einem Besuch in der Geislinger Kaiser-Brauerei. Brauereibesitzer Ulrich Kumpf diskutierte mit den Besuchern bei einer Führung nicht nur über Brauereiwesen, Landwirtschaft und Tourismus. Er beruhigte sie auch: "Bier macht nicht dick."

 

Zu Gast beim Bierbrauer

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

GEISLINGEN. Dass Parteiarbeit nicht immer trocken sein muss, bewies der SPD-Kreisvorstand kürzlich bei einem Besuch der Geislinger Kaiser-Brauerei. Politisch wurde es dennoch: Der SPD-Kreisvorstand stellte sich hinter Ulrich Kumpfs Forderung, die "grüne Gentechnik" in der Landwirtschaft zu stoppen. Im Gespräch mit dem SPD-Kreisvorstand forderte Kumpf eine gemeinsame städteübergreifende Tourismus-Offensive im Landkreis Göppingen. "Wir müssen Magneten wie die WMF-Fischhalle besser nutzen, um Gäste in unsere Fußgängerzonen oder Altstädte zu locken", so der Geislinger Brauer.

 

General-Appell: "Brust raus, nicht verzagen"

SPD-Kreischef Sascha Binder mit Generalsekretär Hubertus Heil (r.) vor dem Faurndauer Farrenstall. FOTO: CARLUCCI

PARTEIEN / SPD-Sekretär Hubertus Heil macht der Basis im Kreis neuen Mut

Nicht zum ersten Mal fuhr vor dem Faurndauer Farrenstall eine schwarze Limousine mit Berliner Kennzeichen vor. Dieses Mal stieg der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil aus. Er war Gastredner beim Sommerfest der Genossen im Kreis Göppingen.

TIM ZAJONTZ, NWZ

 

"Brust raus, Genossen"

Kreisvorsitzender Sascha Binder begrüßte in Faurndau zum Sommerfest der Kreis-SPD Hubertus Heil, den SPD-Generalsekretär

PARTEIEN / Hubertus Heil beim SPD-Kreisverband

Der SPD-Generalsekretär Hubertus Heil war Gastredner beim Sommerfest des SPD-Kreisverbandes in Faurndau. Knapp 70 Zuhörer begrüßte dazu der SPD-Kreisvorsitzende im Farrenstall. Heil machte den Genossen im Stauferkreis Mut: "Brust raus, Genossen".

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

 

Diskussion mit Gewerkschaft

SPD

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Über das Verhältnis zwischen SPD und den Gewerkschaften diskutierte der SPD-Kreisvorstand in seiner jüngsten Sitzung mit Gewerkschaftsvertretern. Dabei nahmen beide Seiten kein Blatt vor den Mund, signalisierten aber die Bereitschaft für eine intensive Zusammenarbeit. Der Erste Bevollmächtigte der IG-Metall Göppingen-Geislingen, Bernd Rattay, sowie der Regionalsekretär beschrieben die Grundangst vieler Arbeitnehmer um den Arbeitsplatz und ihren sozialen Standard. "Die Politik hat sich von den Arbeitnehmerinteressen zurückgezogen. Nun muss man aufpassen, dass man nicht einen Teil der Gesellschaft ganz abschreibt", warnte Rattay. Die Glaubwürdigkeit der SPD habe durch ihre Reformen und die Politik der Großen Koalition sehr gelitten, sagte DGB-Regionalsekretär Bernd Köster.

 

Fahrgemeinschaft

Bildeten im Boxauto auf dem Frühlingsfest eine Fahrgemeinschaft: H. Gölz und N. Razavi. Dahinter im Scooter T. Bopp

SCHO GHÖRT? SCHO GHÖRT? SCHO GHÖRT?

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Am Rande des Fassanstichs beim 55. Geislinger Frühlingsfest am Freitag letzter Woche kam es in ungewohntem Umfeld zu einem Treffen der lokalen Politprominenz. Kaum hatte OB Amann das Kumpfsche Festbier angestochen, sank bei den anwesenden Ehrengästen auch schon die Hemmschwelle. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Geislinger Gemeinderat Dr. Hansjürgen Gölz forderte seine Kontrahentin bei der Landtagswahl 2006 und jetzige Landtagsabgeordnete, Nicole Razavi, zum Revanche-Duell im Auto-Skooter heraus. Diese wollte mit Gölz allerdings lieber eine Fahrgemeinschaft bilden (Foto rechts). Ebenfalls ins Boxauto trauten sich der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas Bopp (CDU), und der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder. Auch OB Amann drehte einige Runden in einem Gefährt der Schaustellerfamilie Kritz. Ob er dabei die Promillegrenze am Steuer überschritten hat, blieb offen.

 

Schützenhilfe für Großprojekt

BIOMASSE-NUTZUNG / SPD-Politiker informieren sich in Türkheim

Die Politiker sind sich einig: Das Großprojekt zur Biomasse-Nutzung bei Türkheim muss mit einem Landeszuschuss gefördert werden. Jetzt haben sich SPD-Politiker vor Ort umgesehen.

MANFRED BOMM, NWZ

 

KOMMENTAR: Riesenchance für den Landkreis

BIOENERGIE

HELGE THIELE, NWZ

Wenn es tatsächlich gelingt, die von der Energieversorgung Filstal (EVF) geplante "Technologieplattform Bioenergie und Methan" im Landkreis zu verwirklichen, wäre das ein Glücksfall. Aus Biomasse Energie zu erzeugen, ist eine zukunftsweisende Technologie, die für den von Strukturproblemen geplagten Kreis Göppingen einen Sprung nach vorn bedeuten würde. Insofern ist es positiv, dass die Abgeordneten des Landkreises über die oft trennenden Parteigrenzen hinweg an einem Strang ziehen und sich bei der Landesregierung für die notwendige Förderung des Vorhabens einsetzen.

 

Moderner Sozialstaat

KREIS-SPD / Grundsatzprogramm diskutiert

Die Kreis-SPD diskutierte ausgiebig den "Bremer Entwurf" für ein neues Grundsatzprogramm der Sozialdemokraten. Ihre Ergebnisse wollen sie am 7. Juli auf dem Landesparteitag einbringen.

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

 

"Alles weitere wird sich ergeben"

PORTRÄT / Sascha Binder, der sozialdemokratische Senkrechtstarter aus Geislingen

Partei-Karriere beginnt wie einstmals bei Gerhard Schröder - Liebe zur Fünftälerstadt

In Zeiten, da die Klagelieder über eine unpolitische Jugend immer lauter klingen, verkörpert einer auf bemerkenswerte Weise das Gegenteil: Sascha Binder, der SPD-Senkrechtstarter, der sich bereits mit 24 Jahren zum Kreisvorsitzenden seiner Partei gemausert hat.

PHILIP PALLMANN, Geislinger Zeitung

 

Längere Grundschulzeit?

SPD / Peter Hofelich stellt Bildungskampagne der Landtagsfraktion vor

Kreisverband will Gespräch mit Schülern und Eltern suchen

TIM ZAJONTZ, Neue Württembergische Zeitung

KREIS GÖPPINGEN. Der Göppinger Abgeordnete Peter Hofelich hat im SPD-Kreisvorstand die Bildungskampagne der Landtagsfraktion vorgestellt. Die Kampagne fordert eine Reform des dreigliedrigen Schulsystems, die Ausweitung von Ganztagesschulprogrammen sowie mehr Kinderkrippenplätze.

 

Längere Grundschulzeit?

SPD / Peter Hofelich stellt Bildungskampagne der Landtagsfraktion vor

TIM, ZAJONTZ, NWZ

Kreisverband will Gespräch mit Schülern und Eltern suchen

KREIS GÖPPINGEN. Der Göppinger Abgeordnete Peter Hofelich hat im SPD-Kreisvorstand die Bildungskampagne der Landtagsfraktion vorgestellt. Die Kampagne fordert eine Reform des dreigliedrigen Schulsystems, die Ausweitung von Ganztagesschulprogrammen sowie mehr Kinderkrippenplätze.

 

Binder trifft "alten Hasen"

Der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder zusammen mit Erhard Eppler, Bundesminister a.D.

SCHO GHÖRT? SCHO GHÖRT? SCHO GHÖRT?

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Dass er als junger SPD-Kreisvorsitzender die "alten Hasen" braucht, hat Sascha Binder in der Vergangenheit mehrfach betont. Vor Kurzem holte sich der 24-jährige Binder Rat bei einem besonders Erfahrenen. Am Rande einer Veranstaltung zur Diskussion des neuen Grundsatzprogramms der SPD unterhielt er sich mit Erhard Eppler, ehemaliger SPD-Landesvorsitzender und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit a.D., über die Programmdiskussion der Sozialdemokraten.

 

Abschied und Neuanfang

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

KREIS GÖPPINGEN. Die Verabschiedung der bisherigen Vorstandsmitglieder stand im Mittelpunkt der ersten Sitzung des Ende April neu gewählten Vorstands der Kreis-SPD.

 

GZ-Karikatur

Dank der alten ...

...SPD-Hasen hat Sascha Binder im Husarenstreich den SPD-Kreisvorsitz erobert.

GZ-KARIKATUR: MANFRED GAISSER

 

INTERVIEW mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Sascha Binder: "Als Junger brauche ich alte Hasen"

Er ist 24 Jahre jung, noch Student - und schon Vorsitzender aller Sozialdemokraten im Kreis Göppingen. Mit Sascha Binder aus Geislingen sprach GZ-Redakteur Roderich Schmauz. Binder fand klare Worte. Nur bei der letzten Frage wich er aus.

 

Binder redet nicht vom Bundestag

PARTEIEN / Neuer SPD-Kreischef will das Gespräch mit enttäuschten Genossen suchen

Sascha Binder will den Kontakt zu den Gewerkschaften wiederherstellen. Doch zunächst muss der 24-Jährige, der zum neuenSPD-Kreischef gewählt wurde, die Gräben zuschütten, die durch seinen Sieg entstanden sind. Eine "tiefe Spaltung" kann Binder aber nicht erkennen.

HELGE THIELE, NWZ

 

Vorbild und Berater verloren

Heinz Rapp, hier zusammen mit Peter Hofelich

FEIER / SPD gedenkt früherem Abgeordneten Heinz Rapp

Familie, Angehörige, politische Weggefährten und Parteifreunde nahmen in Göppingen Abschied vom ehemaligen, im März verstorbenen SPD-Bundestagsabgeordneten Heinz Rapp.

URSULA RESCH, NWZ