Diskussion mit Gewerkschaft

Veröffentlicht am 18.07.2007 in Presseecho

SPD

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Über das Verhältnis zwischen SPD und den Gewerkschaften diskutierte der SPD-Kreisvorstand in seiner jüngsten Sitzung mit Gewerkschaftsvertretern. Dabei nahmen beide Seiten kein Blatt vor den Mund, signalisierten aber die Bereitschaft für eine intensive Zusammenarbeit. Der Erste Bevollmächtigte der IG-Metall Göppingen-Geislingen, Bernd Rattay, sowie der Regionalsekretär beschrieben die Grundangst vieler Arbeitnehmer um den Arbeitsplatz und ihren sozialen Standard. "Die Politik hat sich von den Arbeitnehmerinteressen zurückgezogen. Nun muss man aufpassen, dass man nicht einen Teil der Gesellschaft ganz abschreibt", warnte Rattay. Die Glaubwürdigkeit der SPD habe durch ihre Reformen und die Politik der Großen Koalition sehr gelitten, sagte DGB-Regionalsekretär Bernd Köster.

An die Gemeinsamkeiten erinnerte SPD-Kreischef Sascha Binder. So werde die SPD weiterhin für einen gesetzlichen Mindestlohn und eine flexiblere Gestaltung des Renteneintritts in Berufen mit starker körperlicher Belastung eintreten. Außerdem müsse die Arbeitnehmerschaft durch Mitarbeiterbeteiligungen an Unternehmensgewinnen beteiligt werden.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen