KOMMENTAR: Riesenchance für den Landkreis

Veröffentlicht am 26.06.2007 in Presseecho

BIOENERGIE

HELGE THIELE, NWZ

Wenn es tatsächlich gelingt, die von der Energieversorgung Filstal (EVF) geplante "Technologieplattform Bioenergie und Methan" im Landkreis zu verwirklichen, wäre das ein Glücksfall. Aus Biomasse Energie zu erzeugen, ist eine zukunftsweisende Technologie, die für den von Strukturproblemen geplagten Kreis Göppingen einen Sprung nach vorn bedeuten würde. Insofern ist es positiv, dass die Abgeordneten des Landkreises über die oft trennenden Parteigrenzen hinweg an einem Strang ziehen und sich bei der Landesregierung für die notwendige Förderung des Vorhabens einsetzen.

Noch ist allerdings über den Standort der geplante Bioenergie-Anlage nicht entschieden. Die besten Karten hat derzeit der Gewerbepark Schwäbische Alb bei Geislingen-Türkheim. In der Fünftälerstadt werden daher erste Freudentänze aufgeführt, auch der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder, der selbst aus Geislingen stammt, schwärmt von einer Aufwertung des strukturschwächsten Gebiets der Region Stuttgart.

Im Göppinger Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen. OB Guido Till würde es offenbar doch besser gefallen, das klimapolitische Vorzeigeprojekt in seiner Stadt anzusiedeln. Nicht ohne Grund erinnert der Oberbürgermeister in diesen Tagen gerne daran, dass Göppingen 86,75 Prozent der EVF-Anteile hält. Hat Till womöglich zu spät reagiert? Im Gemeinderat ist über das Projekt leider nie diskutiert worden.