Längere Grundschulzeit?

Veröffentlicht am 09.06.2007 in Presseecho

SPD / Peter Hofelich stellt Bildungskampagne der Landtagsfraktion vor

TIM, ZAJONTZ, NWZ

Kreisverband will Gespräch mit Schülern und Eltern suchen

KREIS GÖPPINGEN. Der Göppinger Abgeordnete Peter Hofelich hat im SPD-Kreisvorstand die Bildungskampagne der Landtagsfraktion vorgestellt. Die Kampagne fordert eine Reform des dreigliedrigen Schulsystems, die Ausweitung von Ganztagesschulprogrammen sowie mehr Kinderkrippenplätze.

"Bildung ist die Schlüsselfrage des 21. Jahrhunderts. Das starre dreigliedrige Schulsystem in Baden-Württemberg fördert soziale Selektion und hindert uns, die Bildungschancen für unsere jungen Leute zu optimieren", stellte der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich (SPD) fest. Hofelich will, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, zusammen mit der Kreis-SPD das Gespräch mit Schülern, Eltern und Verantwortlichen im Bildungssektor suchen, um mit diesen über die SPD-Forderungen zu diskutieren.

"Mein Eindruck ist, die Schüler, Eltern und Lehrer sind schon weiter als die Landesregierung. Sie fordern richtigerweise einen höheren Stellenwert für Bildung", so Hofelich. Ziel einer guten Bildungspolitik müsse unter anderem sein, die Zahl der Ganztagesschulen auszubauen. Ganztagesangebote für Schüler dürften nicht nur in sozialen Brennpunkten gewährleistet sein.

SPD-Kreischef Sascha Binder betonte, dass auch im Landkreis Handlungsbedarf bestehe. Einige Hauptschulen seien durch den Rückgang der Schülerzahlen schon heute in ihrer Existenz gefährdet. "Wir müssen uns Gedanken machen, wie künftig eine wohnortnahe Schulversorgung gewährleistet werden kann", sagte Binder. Dabei müsse darüber gesprochen werden, ob das dreigliedrige Schulsystem in seiner jetzigen Form noch zeitgemäß sei. Eine längere gemeinsame Lernzeit berge viele Chancen, unterstrich Binder die Forderung der Landtagsfraktion, die Grundschulzeit zu verlängern. "Eine Selektion nach vier Jahren ist nicht weiter vertretbar", so Binder. Die Kreis-SPD will eine deutliche Erhöhung der Zahl von Kinderkrippenplätzen erreichen. Der Landkreis liege im Land weit hinten.

ONLINE-INFO

bildungsaufbruch.bawue.spd.de

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen