Waldemar Berg hat immer Flagge gezeigt

Veröffentlicht am 19.03.2010 in Kreisverband

Der langjährige DGB-Kreisvorsitzende Waldemar Berg feierte jetzt seinen 80. Geburtstag. Den rührigen Altstadtrat treibt auch heute noch die Politik um.

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Waldemar Berg hat sich im Kreis Göppingen als entschlossener und konsequenter Gewerkschafter einen Namen gemacht, würdigt der SPD-Ortsverein Eislingen die Verdienste seines Mitglieds. Über 17 Jahre hinweg war er bis 1989 Kreisvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes und davor ehrenamtlich als Betriebsratsvorsitzender in einem Textilbetrieb im Raum Reutlingen tätig. Nach Waldemar Berg musste man nicht rufen, wenn es darum ging, die Interessen von Beschäftigten im Landkreis wahrzunehmen und gegen Ungerechtigkeiten und unsoziale Verhältnisse einzuschreiten.

Seine hohe Glaubwürdigkeit und Integrität machten Waldemar Berg, der aus Bessarabien stammt, in seiner aktiven Zeit zu einem geschätzten Gesprächspartner. Es war für ihn selbstverständlich, sich darüber hinaus in der Eislinger Kommunalpolitik zu engagieren. Der Sozialdemokrat gehörte lange Jahre dem Gemeinderat der Stadt Eislingen an und scheute sich nie, heiße Eisen anzufassen. Die Eislinger SPD würdigte sein jahrzehntelanges Engagement im Ortsverein und stellte heraus, dass er auch der Begründer des Brunnenfests gewesen sei. "Immer wenn es darum ging, Flagge zu zeigen, war Waldemar Berg zur Stelle", betont der Ortsvorsitzende Hartmut Komm. Seine Freunde und Weggefährten schätzten, dass sich Waldemar Berg bis heute für das politische Geschehen interessiert und keine Demonstration oder Kundgebung auslässt, bei der es um die Wahrnehmung von Arbeitnehmerinteressen oder andere wichtigen gesellschaftlichen Fragen geht. Denn die "große" Politik gefällt dem Gewerkschafter aus Leidenschaft nicht immer - deshalb muss er auch heute noch mitunter gegen sie aufbegehren.

Waldemar Berg lebt mit seiner Ehefrau Ursula in Eislingen und frönt, wann immer es ihm möglich ist, seinem Hobby, dem Garten, in den er sich gerne zurückzieht.