Arbeitnehmerschaft nicht abschreiben

Veröffentlicht am 12.07.2007 in Kreisverband

Sascha Binder (links) mit Bernd Rattay, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Göppingen-Geislingen

Über das Verhältnis zwischen SPD und den Gewerkschaften diskutierte der SPD-Kreisvorstand in seiner jüngsten Sitzung mit Gewerkschaftsvertretern. Dabei nahmen beide Seiten kein Blatt vor den Mund, signalisierten aber die Bereitschaft für eine intensive Zusammenarbeit.

GEISLINGEN/KREIS GÖPPINGEN. Dass die SPD den Dialog mit den Gewerkschaften und der Arbeitnehmerschaft wieder intensivieren müsse, das wurde der neue SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder in der Vergangenheit nicht müde zu betonen. Zur jüngsten Kreisvorstandsitzung waren deshalb der 1. Bevollmächtigte der IG-Metall-Verwaltungsstelle Göppingen-Geislingen, Bernd Rattay, sowie der Regionalsekretär des DGB, Bernd Köster, gekommen.
In seinem Vortrag beschrieb Rattay die Grundangst, die bei vielen Arbeitnehmern herrsche, ihre Arbeit und somit ihren sozialen Standard zu verlieren. „Die Politik hat sich von den Arbeitnehmerinteressen zurückgezogen. Nun muss man aufpassen, dass man nicht einen Teil der Gesellschaft ganz abschreibt.“, so Rattay.
Bernd Köster berichtete, dass die Glaubwürdigkeit der SPD durch ihre Reformen und die Politik der Großen Koalition sehr gelitten habe. Nun gelte es für die SPD, den Kontakt zu den Gewerkschaften wieder auszubauen und Vertrauen zu schaffen. Köster unterstrich deswegen die Wichtigkeit, sich parallel zu engagieren, in der Partei und in der Gewerkschaft.
An die Gemeinsamkeiten, die die SPD und die Arbeitnehmer-Verbände verbinde, erinnerte der SPD-Kreischef Sascha Binder. So werde die SPD weiterhin für einen gesetzlichen Mindestlohn kämpfen, auch eine flexiblere Gestaltung des Renteneintritts in Berufen mit starker körperlicher Belastung sei Konsens bei den Genossen. Außerdem müsse die Arbeitnehmerschaft durch Mitarbeiterbeteiligungen endlich an Unternehmensgewinnen und somit am Wirtschaftaufschwung beteiligt werden.

von links: Bernd Köster, Regionalsekretär des DGB, Werner Staudenmayer, Sascha Binder und Bernd Rattay, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall-Verwaltungsstelle Göppingen-Geislingen

Sascha Binder, Bernd Rattay, Roy Hummerl und Ludwig Duschek (v. l.)

Juso Kreisverband

Jusos Kreisverband Göppingen