Zum Leitartikel "Ein guter Entschluss" vom 5. April: Unanständige Bewertung

Veröffentlicht am 10.04.2008 in Kreistagsfraktion

Neue Württembergische Zeitung

Wir, die Fraktionsvorsitzenden im Kreistag von CDU, Freie Wähler, SPD, FDP und Grüne, missbilligen die Abqualifizierung des Landrates im Leitartikel des Redaktionsleiters der NWZ.

Persönliche Animositäten eignen sich nicht als Ideengeber für einen Kommentar. Wir sind es gewohnt, uns mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen, lehnen jedoch Diffamierungen und persönliche Schuldzuweisungen entschieden ab. Die Bewertung durch den Redaktionsleiter ist unanständig und würde im Sport als übles Nachtreten die Rote Karte nach sich ziehen.

Wir vertreten im Kreistag unterschiedliche politische Richtungen und haben unterschiedliche politische Auffassungen. Wir unterscheiden uns auch in der Bewertung der Zielsetzung von Kreistag und Landrat.

Trotzdem oder gerade deshalb verbindet uns die Ablehnung dieser Herabwürdigung und dieses respektlosen Umgangs mit einem demokratisch gewählten Repräsentanten.

Wir respektieren das Engagement und die Leistung des Landrates. Wir fordern die NWZ auf, sich wieder auf Grundsätze einer journalistischen Ethik zu besinnen.

Wolfgang Rapp, CDU

Werner Stöckle, Freie Wähler