Zukunftsthemen diskutiert

Veröffentlicht am 16.04.2008 in Kreisverband

TIM ZAJONTZ

KREIS GÖPPINGEN/EISLINGEN. Bei einer Klausurtagung bereiteten sich am vergangenen Samstag die Sozialdemokraten im Kreis Göppingen auf die im Juni nächsten Jahres anstehenden Kommunalwahlen vor. Im Rahmen ihres Projektes „1000 Tage für morgen“ diskutierten die Genossen im Eislinger ASV-Heim Zukunftsthemen für ein kreisweites Wahlprogramm.

Die SPD-Vertreter aus den einzelnen Gemeinderatsfraktionen sprachen sich gegen eine weitere Privatisierung der Daseinsvorsorge und für eine stärkere Bürgerbeteiligung bei kommunalpolitischen Richtungsentscheidungen aus. Desweiteren wolle man sich für eine Verbesserung der Kinderbetreuung einsetzen. Dies sei nicht einfach bei mangelnder Unterstützung durch das Land, allerdings müsse es um das Wohl der Kinder im Landkreis gehen. Intensiv beschäftigten sich die Genossen auch mit dem S-Bahn-Anschluss des Landkreises. Die rote Laterne, die der Landkreis auf vielen Feldern innerhalb der Region und des gesamten Landes in den Händen halte, sei auch auf den bislang ausgebliebenen Anschluss an das S-Bahn-Netz zurückzuführen, sind sich die Sozialdemokraten sicher.

Als „das Allerwichtigste“ bezeichnete der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder aber die Notwendigkeit, die Bürgerinnen und Bürger vom Urnengang zu überzeugen. Das Wahlprogramm der Kreis-SPD soll am 4. Juli bei einer Kreisdelegiertenkonferenz abschließend beraten werden.