Willi-Brandt-Medaille für zwei "50-Jährige"

Veröffentlicht am 16.09.2009 in Kreisverband

Sascha Binder (links) und Ludwig Duschek (rechts) mit den SPD-Jubilaren. FOTO: Jan Petter

SPD-Ortsverein Geislingen ehrt verdiente, langjährige Mitglieder

Geislinger Zeitung

Geislingen. Langjährige, verdiente Mitglieder des SPD-Ortsvereins Geislingen wurden am Samstag im Café Wunderbar vom Kreisvorsitzenden und Bundestagskandidaten Sascha Binder geehrt. In festlichem Rahmen hob der Ortsvereinsvorsitzende Ludwig Duschek die Treue der Jubilare zur SPD hervor. Er ging auf die bewegten Jahrzehnte der Partei ein. Das Parteileben hänge davon ab, inwieweit die Mitglieder bereit seien, sich an Diskussionsprozessen zu beteiligen, ihre Ansichten nach innen und außen zu vertreten, auf gesellschaftlichen Wandel zu reagieren und ihn mitzugestalten.

Sascha Binder ging zunächst auf seinen Wahlkampf ein und hob die Nähe zur Bürgerschaft hervor. Er suche bewusst das Gespräch, auch bei Hausbesuchen. Glaubwürdigkeit der Politik, Betreuung, Bildung und Mindestlohn seien häufige Anliegen der Bevölkerung. Wie es zur Finanzkrise gekommen ist, sei leider im Wahlkampf kaum noch ein Thema.

Geehrt wurden Johanna Bauer und Herbert Jüptner für 50-jährige SPD-Zugehörigkeit. Beide hätten ihre Wurzeln in der Arbeiterschaft, sagte Binder. Die beiden Jubilare sind seit 1959 Mitglied der SPD, aber auch in der Gewerkschaft und bei den Naturfreunden. Sie erhielten eine Urkunde mit einer Widmung von Ute Vogt, Klaus Müntefering und Ludwig Duschek. Als besondere Auszeichnung wurde ihnen die Willy-Brandt-Medaille zuerkannt. Sabine Reiff und Gerhard Siehler sind 25 Jahre Mitglied. Aus terminlichen Gründen wurden Christina Fuchs und Gerhard Petz (jeweils 25 Jahre), für zehn Jahre Mitgliedschaft Anja Corinna Bremes, Christine Müller und Günter Heller in Abwesenheit geehrt. Ulrich Brügel umrahmte den Nachmittag musikalisch.