SPD mit Peter Hofelich

Veröffentlicht am 23.06.2010 in Landespolitik

Einstimmig zum Landtagskandidaten gewählt

Geislinger Zeitung

Göppingen. Der bisherige SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich wurde auf der Wahlkreismitgliedsversammlung der Sozialdemokraten erneut zum Landtagskandidaten im Wahlkreis Göppingen gewählt.55 stimmberechtigte SPD-Mitglieder waren in den Roten Ochsen nach Rechberghausen gekommen, 55 Stimmen entfielen auf Peter Hofelich. Zweitkandidatin ist Christine Schlenker-Ferth.

In seiner Vorstellungsrede nahm sich Hofelich die Regierenden in Berlin und Stuttgart zur Brust: "Die CDU und die FDP können es einfach nicht, sie regieren gegen den politischen Kompass." Dessen Nadel zeigt laut Hofelich immer mehr Richtung SPD. Sein Fazit: "Die SPD handelt im Interesse der Allgemeinheit, während ein Herr Mappus sich weigert, die Steuer-CD zu kaufen."

In einem Rückblick kam Hofelich auf die Erfolge seit 2006 zu sprechen, wobei er besonders die Nähe zu den Bürgern als ein bestimmendes Element seiner Zeit als Landtagsabgeordneter herausstrich. "Mit unserem Bürgerbüro zeigen wir Präsenz vor Ort", resümierte er und ging darüber hinaus auf die vielen Besuche in Schulen, Rathäusern und Betriebe ein. Er habe sich dafür eingesetzt, dass die Wasserversorgung in öffentlicher Hand bleibe und der lokale Mittelstand bei Ausschreibungen berücksichtigt werde.

Das wichtigste Ziel für die kommende Legislaturperiode sei die Überwindung der Wirtschaftskrise, die für Hofelich noch lange nicht beendet ist. Die Krise sei von Finanzhasardeuren verursacht worden und nur gemeinsam komme man aus ihr raus. Dabei gelte das Motto: "Wirtschaft zugunsten der Menschen".