Regionalwahl: Hofelich tritt nicht mehr an

Veröffentlicht am 02.12.2008 in Metropolregion

Peter Hofelich verlässt nach 15 Jahren das Regionalparlament. FOTO: GZ

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Peter Hofelich tritt bei der Regionalwahl am 7. Juni 2009 nicht wieder an. Das bestätigte der SPD-Regionalrat und stellvertretende Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart gestern. Der 55-Jährige, der zudem einer von vier Vizechefs der Landes-SPD ist, will sich auf seine Arbeit als Landtagsabgeordneter konzentrieren.

Hofelich, der dem Regionalparlament seit dessen Schaffung 1994 angehört, hält die Aufbauphase nach 15 Jahren für abgeschlossen. "Eine Weiterentwicklung der Region scheint mir politisch derzeit auch nicht erwünscht zu sein", meint Hofelich kritisch in Richtung CDU. Hofelich will durch den Verzicht auf eine erneute Kandidatur auch erreichen, dass die Vertretung der Kreis-SPD in Region und Land auf mehrere Schultern verteilt wird und sich "unsere Repräsentanz so verbreitert". Der Kreisvorstand der SPD beschäftigt sich am Donnerstag mit den Bewerbern für die Regionalwahl. hel

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen