Projektbeschreibung "1000 Tage für morgen"

Veröffentlicht am 09.10.2006 in Landespolitik

History:

Nach den erreichten SPD-Ergebnissen bei den Europawahlen 2004, der Bundestagswahl 2005 und der Landtagswahl 2006 galt es, den Zeitraum bis zum „Super-Wahljahr 2009 zu nutzen, um die Situation der Partei zu verbessern, soweit dies von der SPD im Kreis Göppingen und den Ortsvereinen aus selbständig möglich ist.

Am 24. Juni 2006 wurden in einem entsprechend vorbereiteten Workshop Möglichkeiten der Weiterentwicklung der SPD im Kreis Göppingen erarbeitet. Am 9. Oktober 2006 wurde das Kreisprojekt 1000 Tage für morgen – Wir investieren in die Zukunft – SPD im Kreis Göppingen 2006 - 2009 in einer Kreisdelegiertenkonferenz beschlossen. Ziele: Als operationalisierbares Ziel wurde formuliert: Es wird angestrebt bei den Kreiskommunalwahlen 2009 jeweils einen Sitz in den Stadtparlamenten hinzuzugewinnen, sowie die Anzahl der Stadtparlamente - ohne SPD Mitglieder - zu halbieren. Weg: Arbeitsschwerpunkte 2006 bis 2007 waren:
  • Aufbau und Verbesserung der Kommunikation und Information in der SPD
- Information der Mitglieder über die Projektzeitung „DAS PROJEKT“ (bisher 4 x erschienen, siehe GP OV Homepage) - Bereitstellung von Informationen über das Kreisprojekt in einer eigens dafür geschaffenen und täglich aktualisierten Kreisprojekthomepage
  • Konkrete und per Kreiskonferenz abgestimmte Stellungnahmen und Vorschläge zum Grundsatzprogramm der SPD
  • Ist-Aufnahme, Stärkung, Ausbau sowie Bündelung der Ortsvereinsarbeit
  • Aktivierung junger Mitglieder, Weiterentwicklung der Partei zur „Mitmachpartei"
  • Schaffung eines Arbeitskreises für Wirtschaft und Finanzen
  • Wesentliche Verbesserung der Innen – und Außendarstellung (siehe unsere neuen SPD Faltblätter für 2008 in Göppingen, Geislingen und Uhingen und Süßen)
  • Ausbau der Frauenpolitik in der SPD
  • Gesundheitspolitik: Gesundheitsreform; Alternativ-Medizin
Aktualisierung der Arbeitsschwerpunkte für 2007 – 2009:
  • 1. Kommunalwahlen 2009
  • 2. Stärkung der Ortsvereinsausrichtung und –arbeit
  • 3. Jugend/Neumitglieder
  • 4. Übergeordnete lokale Themen.
  • 5. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit
Einladung zum Mitmachen (Projektarbeit): Ein wesentliches Ziel des Projekts ist es, die „Kultur“ der SPD im Kreis und in den Ortsvereinen so zu gestalten, dass es attraktiv ist, sich in der SPD zu engagieren. Die SPD bietet Gespräche zu und Begegnungen mit Abgeordneten des Bundestags und des Landtags, Kreis- und Gemeinderäten. Sie bietet Gelegenheit zu politischer Information aber auch Möglichkeiten, die eigenen Erfahrungen und Meinungen in die Diskussion um Reformen und Umsetzung bei der Gesetzgebung aktiv einzubringen. Die SPD bietet dafür auch Informationsfahrten nach Berlin und in den Bundestag an (Politische Bildung der Bürgerinnen und Bürger). Heute geht es darum, dass die Grundwerte der SPD: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität bei den aktuellen Herausforderungen durch Globalisierung, durch die Gefährdung der Umwelt und durch die Probleme des demographischen Wandels die Ausprägung des politischen Handelns weiterhin bestimmen. Allen Bürgerinnen und Bürgern, denen das wichtig ist, dass Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität auch in Zukunft Leitbegriffe der Politik bleiben, laden wir herzlich ein, in der SPD, in den Ortsvereinen und den Gliederungen der SPD, aber auch ganz konkret in unserem Kreisprojekt mitzuarbeiten. Dabei sind uns auch Menschen wichtig, die sich mit ihren Fähigkeiten bei bestimmten Punkten einbringen wollen, ohne gleich Mitglieder der SPD werden zu wollen bzw. die freie Mitarbeit schätzen. Kontaktadressen: Arbeitsgruppe "Kommunalwahlen 2009": Brigitte Pullmann, Wolfshalde 78,73061 Ebersbach. F. 07163-4779; E-Mail: brigitte.pullmann@spd-gp.de Arbeitsgruppe "Ortsvereine": Werner Staudenmayer, Ahornweg 4, F.: 07162-43786; eMail: Werner.Staudenmayer@spd-gp.de Arbeitsgruppe "Jugend/Neumitglieder": Tim Zajontz, Panoramaweg 7, 73312 Geislingen, F. 073314 – 41444, E-Mail: tim.zajontz@spd-gp.de Arbeitsgruppe "Übergeordnete lokale Themen": Roy Hummel, Ramsbergstr. 6 73079 Süßen, F. priv.: 07162-45862, dienstl. 07161 97824-20, eMail: royhummel@gmx.de Öffentlichkeitsarbeit: Tim Zajontz, Panoramaweg 7, 73312 Geislingen, F. 073314 – 41444, E-Mail: tim.zajontz@spd-gp.de Kreisvorsitzender: Sascha Binder, Schultheiß-Schneider-Str. 24, 73312 Geislingen; F: 0174-3755835, eMail: sascha.binder@spd-gp.de Projektleitung: Albrecht Daur, Hailingstr. 28, 73033 Göppingen, F. 07161-639741, eMail: albrecht.daur@web.de