Kreis-Jusos in der Bundeshauptstadt

Veröffentlicht am 20.09.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Der politische Nachwuchs der SPD auf Info-Reise in der Bundeshauptstadt Berlin.

Mit Berlinern über Forderung nach politischer Erneuerung und mehr Jugendbeteiligung einig

Vier Tage lang besuchte eine Gruppe Jungsozialisten (Jusos) aus dem Kreis Göppingen die Bundeshauptstadt Berlin. Dort erwartete den SPD-Nachwuchs ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur und Politik.

JAN PETTER, Geislinger Zeitung

Berlin/ Kreis Göppingen Die Jungsozialisten erkundeten bei ihrer Berlinfahrt das Regierungsviertel, viele der historischen Sehenswürdigkeiten und die interessantesten Stadtteile.

Zu Beginn gab der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz den Teilnehmern auf einer Stadtführung einen Überblick über die Metropole an der Spree. Im Reichstag bekamen sie von Mitarbeitern des Göppinger Abgeordneten Walter Riester ausführliche Erläuterungen zur Arbeit des Bundestages.

Im Roten Rathaus trafen die Besucher dann mit Berliner Jusos zusammen. Nach einem Rundgang durch den Sitz des Berliner Senats tauschten sich die Jusos über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der politischen Arbeit in Göppingen und Berlin aus. Einig waren sich die Jusos dabei in ihren Forderungen nach politischer Erneuerung und stärkerer Jugendbeteiligung. Die Göppinger blickten aber nicht nur hinter die Kulissen des politischen Berlins, sondern besuchten unter anderem auch das Kabarett "Charly M." und das Sommerfest der Charlottenburger Sozialdemokraten.

In der Willy-Brandt-Ausstellung im Schöneberger Rathaus erfuhren die Teilnehmer, wie aus dem Lübecker Arbeitersohn Herbert Frahm durch den Nationalsozialismus der spätere Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt wurde. Den Reiseabschluss markierte der Besuch des sonntäglichen Flohmarktes im Mauerpark am Prenzlauer Berg.