Der Langeweile keine Chance

Veröffentlicht am 25.04.2009 in Wahlen

Harald Kraus ist die "Schlaglochzentrale" und zudem vielseitig engagiert

In sage und schreibe 14 Ehrenämtern setzt sich Harald Kraus aus Eislingen aktuell ein. Seit dem 4. April hat er auch noch den stellvertretenden Vorsitz des ACE (Automobilclub Europa) in Baden-Württemberg inne.

CLAUDIA BURST, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. "Mein schlimmster Feind ist die Langeweile", sagt Harald Kraus aus Eislingen und charakterisiert sich damit selbst. Doch obwohl der 60-Jährige aus gesundheitlichen Gründen bereits in Rente ist, hat er diesen "Feind" voll im Griff - Langeweile kennt er nicht. Das zeigt allein schon die Zahl seiner Ehrenämter: in mehr als einem Dutzend Gremien, Ausschüssen, Vereinen oder politischen Gruppen agiert der langjährige Gewerkschaftssekretär als Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender oder aktives Mitglied. "Ganz nebenbei" ist er auch noch verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Seit neuestem fungiert der Kreisvorsitzende des ACE im Bereich Esslingen-Göppingen auch als "stellvertretender Regionalausschuss-Vorsitzender" in ganz Baden-Württemberg. "Das sind ein paar Sitzungen im Jahr", wiegelt der sich präzise ausdrückende und überlegt erzählende Rentner bescheiden ab. In diesen Treffen der Kreisvorsitzenden des Landes wird die lokale Arbeit miteinander koordiniert, Ideen werden entwickelt und umgesetzt, Erfahrungen ausgetauscht.

Während das Kerngeschäft des ACE dem seines Hauptkonkurrenten ADAC ähnelt (Pannenabschleppdienst, Reiseberatung, Rechtsschutzvermittlung und anderes), liegen die Hauptaufgaben in den Kreisvereinen mehr in der Mitgliederbetreuung, der Öffentlichkeitsarbeit oder im Aufgreifen verkehrspolitischer Themen auf lokaler Basis.

Harald Kraus ist nicht einmal ein Autofreak, für ihn ist der Pkw nichts weiter als ein Gebrauchsgegenstand. Aber in seiner 37-jährigen Tätigkeit als Gewerkschaftsfunktionär war Kraus eine Zeitlang für die Hauptamtlichen des ACE in Aktion getreten, und allein aus diesem Grund wurde er - bis dahin passives Mitglied - angefragt, ob er sich im Ruhestand nicht um den "schwächelnden" (in Bezug auf örtliche Aktivitäten) Kreisclub Esslingen-Göppingen kümmern wolle. "Warum nicht?", dachte der in alle Richtungen interessierte Eislinger, der nebenher noch als ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht, als Vorsitzender des Landesfilmdienstes und dessen Bundesverband, als Ortsvereinsvorsitzender der AWO (Arbeiterwohlfahrt) oder als Mitglied des Kreisseniorenrates Aufgaben übernimmt und sich überall richtig reinkniet.

Eine seiner ersten Aktionen vor etwa eineinhalb Jahren im Kreisverein war die Idee mit dem Benzinpreisvergleich im Internet. Den Aufruf des ACE, preisgünstig zu tanken, um Druck auf große Marken auszuüben, konkretisierte Kraus mit der Idee, täglich die aktuellen Spritpreise in das von seinem Freund Uli Weidmann ins Leben gerufene Internetportal http://www.eislingen-online.de zu stellen. Dass die Seite Interesse hervorrief, zeigt sich an den gezählten 50 000 Klicks auf diesen Link. Inzwischen - durch die gesunkenen Preise hat das Interesse nachgelassen - werden die Preise nur noch einmal wöchentlich aktualisiert, dafür aber von 120 Tankstellen in den beiden Landkreisen Esslingen und Göppingen.

Im Gespräch bleibt der ACE durch weitere Aktionen des aktiven Seniors. Denn Harald Kraus ist die "Schlaglochzentrale". Eine eigentlich zeitlich begrenzte Aktion des ACE im Jahr 2005 hatte so viel Erfolg, dass bis heute Schlaglochmeldungen bei der zentralen Homepage des Autovereins landen. Diese werden auf der Stelle an den Eislinger weitergeleitet, der die Klagen - ohne Angaben des Absenders - bundesweit an die richtigen Behörden weiterleitet und sogar nachhakt, ob der Schaden beseitigt wurde.

Alle Vorfälle hält der gelernte Großhandelskaufmann penibel und präzise in Ordnern fest, sodass alles auf Anhieb zu finden ist. "Was man macht, muss man vernünftig machen", meint der Ehrenamtler.

Aus diesem Grund stehen sämtliche Regale in seinem Arbeitszimmer voll mit korrekt beschrifteten Ordnern, die seine ACE-Projekte genauso dokumentieren wie seinen Einsatz für Senioren bei der AWO oder all die anderen Aufgaben, "die durchweg Spaß machen." Der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins lässt sich zum Beispiel seit mehr als 20 Jahren das Programm für die Seniorengruppe einfallen, über 130 Tagesausflüge mit verschiedenen Zielen hat er in dieser Zeit für den "Montagsclub" organisiert. Mit derselben Hingabe übernimmt Harald Kraus aber auch als "Medienreferent" die Pressearbeit für die Eislinger SPD.

Zum Ausgleich wandert der 60-Jährige mit seinem Jack-Russell/Husky-Mischling "Filou" - seinem besten Freund - durch die schöne Landschaft rund um Eislingen. Oder er verfolgt mit Spannung die Lokal-Krimis von Manfred Bomm.

Auf diese Weise wird die gefürchtete Langeweile noch lange keine Chance haben...

Harald Kraus ganz persönlich

Meine Hobbys sind Kriminalromane lesen, mit meinem Hund "Filou" die Gegend erkunden.

Mein Lieblingsbuch ist derzeit "Glasklar" von Manfred Bomm (und seine weiteren Bücher).

Ich schätze Menschen, die ehrlich und zuverlässig sind, Humor haben und sich für eine Sache engagieren.

Ich habe Angst vor Geschehnissen, die ich selbst nicht beeinflussen kann.

Mein Lieblingsgericht ist Schäufele, Quarkauflauf, Hackbraten.

Mich ärgert, dass es zu viele intolerante Menschen gibt.

Als Kind wollte ich Chef einer Schokoladenfabrik werden.

Ich bewundere Menschen mit kreativen und mutigen Ideen, die unsere "Welt" verändern.

Wenn ich im Lotto gewinne, bin ich perplex, dass es mich getroffen hat. Je nach Dimension zerbreche ich mir erst dann den Kopf, was ich damit anfange. Denn die Chancen stehen nur 1:14 Millionen.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen