SPD Kreisverband Göppingen startet Bürgerdialog zur Bundestagswahl 2013

Veröffentlicht am 16.10.2012 in Kommunalpolitik

Bürgerdialog

Alle Kanäle auf Empfang, unter diesem Motto ist am vergangenen Montag der Bürgerdialog der SPD in Deutschland gestartet. Mit diesem Projekt geht die SPD auf die Menschen im Land zu und will ihnen eine Gelegenheit bieten ihre Anregungen und Ideen in die Programmdiskussion der Partei einzubringen.

Auch der SPD Kreisverband Göppingen beteiligt sich mit einer Veranstaltungsreihe am Bürgerdialog. „Wir wollen in sechs Themenforen vor Ort mit den Menschen ins Gespräch kommen. Bei jeder Veranstaltung werden Experten, sowie Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Göppingen Forderungen an ein Regierungsprogramm der SPD einbringen.“, erläutert der SPD- Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Sascha Binder die Idee hinter der Aktion im Landkreis. Im Anschluss wird aus dem Bürgerdialog ein Antrag formuliert, der im Januar auf einer Kreisdelegiertenkonferenz diskutiert und verabschiedet werden soll. Dieser Antrag wird dann in die parteiinterne Diskussion für das Regierungsprogramm eingebracht. Darüber hinaus kann jeder Teilnehmer seine Dialogkarte mit seiner Idee nach Berlin schicken. „Unsere Veranstaltungsreihe soll den bundesweiten Dialog um eine regionale Komponente ergänzen.“, ergänzt die Stellvertretende Kreisvorsitzende Brigitte Pullmann, die für das erste Bürgerforum zur Familienpolitik verantwortlich ist.
Darüber hinaus sind auch schon die Dialogforen zum Thema „Jugend und Bildung“, „Arbeit“ und „Soziale Gerechtigkeit“ fest terminiert und in Kürze wird das Programm mit Terminen zu den Themen „Gesundheit und Verbraucherschutz“ und „Mehr Demokratie leben“ vervollständigt. Die SPD eröffnet damit allen Interessierten die Chance an konkreten politischen Inhalten mitzuarbeiten. „Wir sind zuversichtlich, dass unser Angebot auf positive Resonanz stößt, da es eine einmalige Chance für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ist konkrete politische Inhalte mitzubestimmen.“, stellt Sascha Binder abschließend fest.