Viele Glückwünsche für Kronjurist der SPD

Veröffentlicht am 18.01.2010 in Kreisverband

Dieter Spöri (rechts) im Gespräch mit Jubilar Frieder Birzele. FOTO: Steinherr

Er ist ein Kronjurist in der SPD. Dieter Spöri, gratulierte als Überraschungsgast Frieder Birzele zum 70. Geburtstag - beim SPD-Empfang im Alten E-Werk.

HANS STEINHERR, Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. "Einer den wir noch eine Weile brauchen werden und dem ich deshalb viel Kraft und Gesundheit wünsche", betonte der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder. Er meinte den früheren Innenminister und Göppinger SPD-Landtagsabgeordneten Frieder Birzele, der gestern seinen 70. Geburtstag feierte. Exakt einen Tag nach Franz Müntefering. Der war zur Feier ins Alte E-Werk, wohin die Kreis-SPD geladen hatte, allerdings nicht erschienen.

Unter den rund 160 Gästen war dennoch zahlreiche politische Prominenz vertreten. Der ehemalige Landes-Umweltminister Harald B. Schäfer, aktuelle und frühere Mitglieder des Landtages und des Bundestages wie Peter Hofelich, Carla Bregenzer oder Mario Capezzuto. Aber auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Werner Simmling. Eine lange Reihe ehemaliger und amtierender Bürgermeister und Gemeinderäte aus dem Landkreis sowie Vetreter aus mehreren Organisationen und öffentlichen Einrichtungen im Landkreis waren unter den Gratulanten.

Die Laudatio hielt der Überraschungsgast und einstige stellvertretende Ministerpräsident Dieter Spöri - reichlich bestückt mit Lob und Anerkennung. In der SPD wisse man, was man an der "Gallionsfigur" habe, machte der aus Berlin angereiste Dieter Spöri deutlich. Birzeles Zähigkeit, seine "Ästhetik der politischen Logik", die Fähigkeit zur messerscharfen Analyse und seine "Konfliktfähigkeit, die manch Schwarzen zur Weißglut getrieben habe", habe Frieder Birzele zu einem Kronjuristen in der SPD gemacht. Auch in weiteren Grußworten wurden die Verdienste von Frieder Birzele gewürdigt.