UMWELT / SPD-Lokalpolitiker tauschen Ideen aus

Veröffentlicht am 24.11.2007 in Presseecho

Für Landschaftspark Fils

Ansätze für Gestaltung des Flussufers in vielen Gemeinden

NWZ

KREIS GÖPPINGEN Mehrere SPD-Kommunalpolitiker sind sich einige, dass der "Landschaftspark Fils" zügig mit interessanten Projekten in Gang gebracht werden soll. Fehler der Vergangenheit müssten vermieden werden, so die Forderung.

"Wir brauchen bei uns im Filstal jetzt ein zügiges und abgestimmtes Vorgehen für den Landschaftspark Fils. Der Verband Region Stuttgart wird sein Budget für solche Maßnahmen voraussichtlich auf 1,5 Mio Euro verdreifachen. Für uns als SPD eröffnet sich damit eine erhebliche Chance, auch die grüne Infrastruktur im Landkreis voranzubringen", so die Regionalräte Leni Breymaier und Peter Hofelich in einer Pressemitteilung zu einem Treffen mit Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktionen der Filsanrainer-Gemeinden.

Die beiden sozialdemokratischen Vertreter des Kreises Göppingen im Regionalparlament wollten nach dem Beschluss des regionalen Planungsausschusses gleich Nägel mit Köpfen machen. Sie erfragten, was an Ideen und Wünschen für Projekte, die den Flusslauf der Fils aufwerten, in den einzelnen Gemeinden angedacht sei. Noch ist offen, wie viel Haushaltsgeld die Region im Jahr 2008 für solche Maßnahmen unterstützend einsetzen werde. Über 1,5 Mio bestehe breiter Konsens. SPD und Grüne halten im Gegensatz zu CDU und FWV zwei Millionen Euro für geboten. Das würde den Gemeinden im Kreis Göppingen helfen.

So lägen derzeit der Regionalverwaltung Vorschläge aus Börtlingen (Umbau eines Wasserturms zu einem Aussichtsturm), Eislingen ("Wegenetz an der Fils"), Göppingen ("Aufenthaltsbereich an der Fils in Faurndau", "Geh- und Radweg in Göppingen"), Süßen ("Geh- und Radweg im Filsbogen") sowie Bad Boll und 18 weiteren Gemeinden ("Traufgängerweg") vor.

Ingrid Scherr aus Ebersbach konnte sich eine Fortsetzung des bereits von der Region geförderten Projektes "Hinterer Viehmarkt" vorstellen. Für Werner Lorenz bietet sich in Uhingen ein flussnaher Geh- und Radweg an. Peter Ritz hat für Eislingen die Idee, vom Markungsende bei Salach unter der neuen Osttangente einen Weg nach Westen zu führen. In Salach würde man laut Peter Hofelich gerne entlang der Fils im anstehenden Sanierungsgebiet "Papierfabrik" einen naturnahen Weg anlegen und im weiteren Verlauf steilen Filsbettes Aussichtsplattformen schaffen. In Süßen, so Fraktionschef Udo Rössler, sollen Fitnessgeräte für Senioren installiert und ein durchgängiger Weg geschaffen werden.

Schade finden die SPD-Politiker, dass mit dem Verzicht der Stadt Göppingen auf ein Vorkaufsrecht für das Güterbahnhof-Gelände eine große Chance ausgelassen wurde. Der Göppinger Frauenrat hatte schon vor Jahren interessante Vorschläge vorgelegt, war aber auf taube Ohren gestoßen. "Der reizvolle Flussverlauf dort hätte ein Flaggschiff-Projekt für den Landschaftspark Fils werden können", heißt es in der Pressemitteilung. Jetzt sei die Stadt gefordert, beispielsweise in Kooperation mit der Fachhochschule das Mögliche noch zu tun.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen