Tag der Arbeit am 1. Mai

Veröffentlicht am 29.04.2009 in Kreisverband

„Die Wirtschaft ist für den Menschen da - nicht umgekehrt!“ FOTO: SPD

SPD-MdL Peter Hofelich und SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder: „Die Wirtschaft ist für den Menschen da - nicht umgekehrt!“

„Der ‚Tag der Arbeit’ ist in diesem Jahr ein Tag der besonderen Art. Er trifft auf den tiefsten wirtschaftlichen Einbruch in der Geschichte der Bundesrepublik. Unter-nehmen und Arbeitsplätze sind bedroht. Viele Menschen machen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Viele sind schon persönlich betroffen“, so Peter Hofelich und Sascha Binder in ihrem gemeinsamen Aufruf zum 1. Mai.

In der momentanen Situation zeige sich überzeugend, wie wichtig und unverzichtbar die organisierte Arbeitnehmerschaft für die soziale Marktwirtschaft und für unsere Demokratie ist. „Wir wollen die Mitbestimmung weiter ausbauen. Demokratie endet nicht am Betriebstor. Gerade jetzt zeigt sich wieder, wie hoch der Wert demokratischer Kontrolle von Unternehmensentscheidungen ist“, so Peter Hofelich.

Sascha Binder: „Starke Gewerkschaften, engagierte Betriebsräte: Sachkundig und ziel führend nutzen sie ihre Rechte, um sich für ihre Unternehmen und für die Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen einzusetzen“.

Die Soziale Marktwirtschaft habe sich gegenüber einem ungezügelten Kapitalismus als das bessere Modell bewährt. Sie muss erhalten und neu belebt werden. „Die Wirtschaft ist für den Menschen da – nicht umgekehrt“, sind sich Peter Hofelich und Sascha Binder einig.

Für Sascha Binder sind Mindestlöhne ein Gebot sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Vernunft: „Das bisher Erreichte ist gut, reicht aber nicht aus. Unser Ziel ist der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn!“. Peter Hofelich schließt an: „Faire Löhne heißt auch: Tariftreue einhalten und Lohndumping verhindern. Die wirtschaftlichen Grundfreiheiten des Binnenmarktes dürfen keinen Vorrang vor sozialen Grundrechten haben!“.
Die SPD unterstützt die Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai auf dem Göppinger Schillerplatz. Sie spricht sich im traditionellen Industriekreis Göppingen für eine Besinnung auf die langjährige Stärke unserer Heimat aus: Gut ausgebildete, selbstbewusste und loyale Arbeitnehmer, die in gut geführten Betrieben arbeiten und damit den Wohlstand der Region begründen. Peter Hofelich und Sascha Binder: „Gemeinsam mit den Gewerkschaften demonstrieren wir für eine soziale und gerechte Wirtschaftsordnung. Gute Arbeit und Mitbestimmung – im Kreis Göppingen, in Deutschland und weltweit!“

Juso Kreisverband

Jusos Kreisverband Göppingen

04.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
öffentlich