Städte und Gemeinden aus dem Wahlkreis Geislingen bekommen Mittel aus Landesstädtebauförderprogramm 2012

Veröffentlicht am 08.03.2012 in Landespolitik

Sascha Binder: Viele wichtige Maßnahmen in den Kommunen können endlich vorangetrieben werden

Die grün-rote Landesregierung stellt 177 Millionen Euro im Jahr 2012 für die städtebauliche Erneuerung bereit. Auch aus dem Wahlkreis Geislingen kommen einige Städte und Gemeinden in den Genuss von Mitteln aus dem Förderprogramm.

So wird das Sanierungsgebiet „Ortskern II“ der Gemeinde Albershausen mit 800.000 Euro, das Sanierungsgebiet „Hauptstraße“ der Gemeinde Bad Boll mit 148.000 Euro, das Sanierungsgebiet „Ortskern“ der Gemeinde Bad Ditzenbach mit 200.000 Euro, das Sanierungsgebiet „Bahnhofstraße/Sterngasse“ der Gemeinde Deggingen mit 200.000 Euro, das Sanierungsgebiet „Quartier bei der Martinskirche“ der Stadt Geislingen an der Steige mit 450.000 Euro, das Sanierungsgebiet „Ortsmitte“ der Gemeinde Hattenhofen mit 500.000 Euro und das Sanierungsgebiet „Südlich der Fils“ der Stadt Süßen mit 600.000 Euro gefördert.

Dank der nun fließenden Fördermittel werden nicht nur die Städte und Gemeinden als solche profitieren, sondern auch die örtliche und regionale Bau- und Ausbauwirtschaft. „Dies ist nicht nur ein guter Tag für die Baufirmen, sondern vor allem für die Beschäftigten in Handwerk und Bauwirtschaft“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Binder.
Da nach wirtschaftswissenschaftlichen Studien jeder Euro in der Städtebauförderung bis zu acht Euro an öffentlichen und privaten Folgeinvestitionen auslösen kann, geht Binder davon aus, dass sich die Maßnahme weit über den konkreten Förderbetrag hinaus positiv in den einzelnen Kommunen auswirken wird.

Die Landesregierung fördert mit dem millionenschweren Programm städtebauliche Maßnahmen, die der zukunftsfähigen und nachhaltigen Stadt- und Ortsentwicklung dienen und die Funktion der Städte als Wirtschafts- und Wohnstandort stärken. Mit ihrem bewährten Förderansatz „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ leistet die Städtebauförderung nach den Worten Binders einen wichtigen Beitrag zur Verringerung des Flächenverbrauchs in den Städten und Gemeinden. „Die Städtebauförderung stützt die örtliche Identität und Attraktivität, verbessert die wirtschaftliche Leistungskraft, stärkt die soziale Stabilität und beschleunigt die energetische Modernisierung“, erklärte Sascha Binder abschließend.