Sport-Region im Aufwind

Veröffentlicht am 16.07.2009 in Kreisverband

Viel Lob für innovative Projekte und gute Kommunikation - Regionalvizepräsident Peter Hofelich: „Fördermittel sind gut angelegt !“

„Der Sport schafft regionale Identität. Das muss gestärkt werden. Sport braucht Region“, so Regionalvizepräsident Peter Hofelich im Wirtschaftsausschuss der Region. Michael Bofinger, Geschäftsführer der Sport Region eV, berichtete: „Interkommunale Projekte, z.B. Regio Cups, wurden erfolgreich durchgeführt. Internationale Veranstaltungen wurden an Land gezogen. Die Mitgliederzahl ist kontinuierlich gestiegen“.

Der Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung der Region Stuttgart hat entschieden:Mit 250.000 Euro pro Jahr wird die Sport Region bis 2012 weiter gefördert. Danach wird entschieden,ob aus der befristeten eine unbefristete Förderung dieser freiwilligen gesetzlichen Aufgabe des Verbandes Region Stuttgart wird. Bis dahin wird „die Formulierung einer regionalen Sportentwicklungs-Strategie, die Beratung von Kommunen und Vereinen bei der Akquise von regional bedeutsamen Sportveranstaltungen, die Beobachtung des Veranstaltungsmarktes, die Öffentlichkeitsarbeit und die Lobbyarbeit für den Sport“ weiterhin Leitschnur für den agilen Verein sein. Nach der misslungenen Olympiabewerbung Stuttgarts wollte man bei der Region die Hände nicht in den Schoß legen. Ein namhafter Betrag sollte weiterhin in die Sportentwicklung fließen. Denn die Region Stuttgart steht für ‚großen Sport’. Auch wenn der große Kommerz zwischenzeitlich dominiert, will man mit den eigenen Möglichkeiten kleine internationale Sportveranstaltungen an Land ziehen. Klares Ziel: damit später die ‚großen Events’ möglich machen. Im Falle der Tischtennis-Europameisterschaft ist das schon gut gelungen. Sie findet im Herbst in Stuttgart statt, hatte aber mit Tischtennis-Werbeveranstaltungen in den Städten der Region einen fantastischen Vorlauf. Zuletzt konnte man das auf der Gartenschau in Rechberghausen bewundern, als BM Reiner und Peter Hofelich im Doppel zur Gaudi des Publikums gegen zwei Schulrektoren antraten. Die Sport-Region fördert einzelne Sportler mit geringen Mitteln. So etwas Lena Urbaniak, welche auch als regionale Sportlerin und Böhmenkircherin Im Kugelstoßen jüngst mit Kraft die WM-Krone der U 18 errang und durch fleißiges Training nach mehr greift.
Die Sport Region gratuliert. Die erfolgreich gestartete Reihe ’Sport Talk’, moderiert von Valeska Homburg vom SWR, wird fortgesetzt. Nächste Station soll Göppingen sein. Thema: Die Sport-Arenen in der Region.