SPD einigt sich auf Edgar Wolff

Veröffentlicht am 12.02.2009 in Kreistagsfraktion

Edgar Wollf geht für die Freien Wähler ins Rennen.

Landratswahl: Am 3. April treten Hollatz, Ueding und Wolff an

Die 13 Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion haben sich jetzt einstimmig dafür ausgesprochen, dem Ebersbacher Bürgermeister Edgar Wolff bei der Landratswahl am 3. April ihre Stimme zu geben.

KARL-HEINZ STROHMAIER, Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, am 3. April den Ebersbacher Bürgermeister Edgar Wolff zum Landrat zu wählen. Das bestätigte gestern SPD-Fraktionschef Peter Feige.

In mehreren Sitzungen, so heißt es in einer Presseerklärung, habe sich die SPD-Kreistagsfraktion mit den Bewerbungen für das Amt des Landrats befasst. "Wir haben es mit durchweg gut qualifizierten Bewerbern zu tun - ein Zeichen für den Stellenwert unseres Landkreises", so Susanne Widmaier. Nun sei aber einstimmig beschlossen worden, bei der Wahl am 3. April dem Ebersbacher Bürgermeister Edgar Wolff die Stimmen zu geben. Der Lebenslauf und die bisherige Berufslaufbahn garantierten größtmögliche Erfahrung und Reife, die für dieses Amt unabdingbar seien. "Herr Wolff trifft mit seinen Ansichten zu S-Bahn, zur regionalen Entwicklung und auch mit seinem Eintreten für die Weiterentwicklung des Strukturgutachtens zu konkreten Maßnahmen weitgehend die Ziele der SPD-Fraktion", stellt Brigitte Pullmann fest. Auch Wolffs Absichten in der Kinder- und Jugendpolitik, in der Verkehrs- und Umweltpolitik sind nach Auffassung von Arnulf Wein und Hansjörg Wohlrab fast deckungsgleich mit den Vorstellungen der Sozialdemokraten im Kreistag. Auch das persönliche Auftreten, seine unaufgeregte Sachlichkeit, die er bisher auch als Kreisrat bewiesen habe, sprächen neben seiner großen Sachkenntnis, seiner Sensibilität auch für politische Randthemen, seiner Geradlinigkeit und seiner persönlichen Integrität eindeutig für den Bewerber Edgar Wolff, ist sich der Fraktionsvorsitzende Peter Feige sicher: "Meine Fraktion wird mit der größtmöglichen Geschlossenheit in die Wahl am 3. April gehen."

Unterdessen hat der Ausschuss zur Wahl des Landrats gestern die drei Kandidaten benannt, die sich am 3. April im Kreistag zur Wahl stellen werden und von denen einer zum Landrat gewählt werden soll. Die Namen wurden jetzt zur endgültigen Zulassung an das Innenministerium in Stuttgart übermittelt. Überraschungen gab es gestern nicht mehr: Es bleibt bei den drei bisherigen Bewerbern: dem Reichenbacher Regierungsbaumeister Andreas Hollatz (47), Kandidat der FDP-Fraktion, dem Bad Ditzenbacher Bürgermeister Gerhard Ueding (49), den die CDU als ihren Favoriten aufs Schild gehoben hat, und dem Ebersbacher Bürgermeister Edgar Wolff (50), Kandidat der Freien Wähler.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen