Hofelich: Göppingen muss selbstbewusste Rolle spielen

Veröffentlicht am 10.02.2009 in MdB und MdL

S-Bahn-Anschluss ist nach Meinung des Regionalvizepräsidenten ein Muss für die Kreisstadt

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. "Die Stadt Göppingen sollte eine selbstbewusste Rolle in der Region spielen." Der S-Bahnanschluss und der Landschaftspark Fils seien dafür zwei Schlüssel-Projekte, so der SPD-Landtagsabgeordnete und Regionalvizepräsident Peter Hofelich im Gespräch mit der Göppinger SPD-Stadtratsfraktion.

Der Kontakt zur kommunalen Ebene sei ihm wichtig, so Hofelich. Als Regionalvizepräsident fordert er die Stadt auf, weiter die Integration in den Ballungsraum der Region Stuttgart voran zu treiben. Denn nur so könne die Stadt zwischen den Oberzentren Stuttgart und Ulm ihre eigene Zentralität weiter entwickeln. "Dem S-Bahnanschluss kommt nicht nur verkehrstechnisch, sondern auch vom urbanen Lebensgefühl her eine wichtige Rolle zu." Für die Gewinnung von neuen Einwohnern, für eine zeitge-mäße Wirtschaftsstruktur, für eine ökologisch verantwortliche Mobilität sei der Anschluss ein Muss. Die Kreisstadt müsse ihre Interessen deutlich einbringen, wie dies OB Guido Till mache. pm