Sascha Binder begrüßt Bereitstellung zusätzlicher Landesmittel für die Straßensanierung

Veröffentlicht am 22.02.2012 in Landespolitik

Mit zusätzlichen Landesmitteln gegen den Sanierungsstau im Straßenbau
Mit der Verabschiedung des Haushaltes 2012 durch die grün-rote Koalition im Landtag steht nun endlich auch fest wie viel Geld für die Sanierung und den Erhalt von Landesstraßen zur Verfügung steht.

In diesem Jahr stellt die grün-rote Landesregierung 76,7 Millionen Euro für die Sanierung von Straßen bereit. 26,7 Mio. Euro davon sind zusätzliche Mittel aus einer eigens zu diesem Zwecke eingerichteten Sanierungsrücklage des Landes. In der mittelfristigen Finanzplanung der alten Landesregierung waren weit weniger Mittel vorgesehen.

„Dieses zusätzliche Geld ist ein guter Anfang, um den Sanierungsstau im Straßenbau zu bekämpfen.“, kommentiert der SPD-Landtagsabgeordnete Sascha Binder. Dieser Betrag wäre noch um weitere 23 Mio. Euro höher gewesen, wenn nicht im Nachhinein das kurz vor der letzten Landtagswahl aufgelegte Landesinfrastrukturprogramm der alten Regierung nachzufinanzieren wäre.

Die jetzt zur Verfügung stehenden Mittel werden vor allem zu einer Beschleunigung lange geplanter Vorhaben beitragen. Im ganzen Land werden damit 70 Maßnahmen finanziert und auch im Wahlkreis Geislingen profitieren zwei schon lange anstehende Projekte von diesen Mitteln: zum einen wird die Fahrbahndecke der Landesstraße 1221 zwischen Böhmenkirch und den Heidhöfen erneuert, zum anderen kann die Sanierung der Türkheimer Steige nun angegangen werden. Die Dringlichkeit dieser Projekte war unbestritten und ihre Realisierung hing letztlich nur noch an der Finanzierungszusage. „Ein guter Anfang ist nun gemacht, doch um auch in Zukunft über eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur zu verfügen, liegt noch einiges an Arbeit vor uns. Diese Bemühungen wären um einiges einfacher, wenn in der Vergangenheit nicht zu sehr von der Substanz gelebt worden wäre.“, stellt Binder abschließend fest.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen