Mittel aus der Denkmalförderung des Landes für Türkheim und Reichenbach

Veröffentlicht am 16.10.2012 in Landespolitik

Sascha Binder begrüßt Förderung von wichtigen kirchlichen Erhaltungsmaßnahmen im Wahlkreis Geislingen

Heute wurde vom Staatssekretär Ingo Rust in Stuttgart verkündet, dass das Land die dritte Tranche des diesjährigen Denkmalförderprogramms freigegeben hat. Damit fließen weitere 3 Millionen Euro aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg in den Erhalt und die Nutzung von 83 Kulturdenkmälern im Land. Das Gesamtvolumen in diesem Jahr steigt damit auf über 12 Millionen Euro und insgesamt konnten damit 404 Vorhaben unterstützt werden.

„Mit diesem Programm werden Jahr für Jahr wichtige private, öffentliche und kirchliche Erhaltungsmaßnahmen gefördert. Dies nicht nur ein Beitrag für den Erhalt von Kulturdenkmälern im ganzen Land, sondern sehr oft werden damit Objekte erhalten, die einen hohen Stellenwert für das kulturelle und gesellschaftliche Leben vor Ort haben.“, erläutert der SPD-Landtagsabgeordnete Sascha Binder die Bedeutung dieses Förderprogrammes.

In dieser Förderrunde sind auch zwei Kirchensanierungen im Wahlkreis Geislingen zum Zuge gekommen sind. Für die Innenrenovierung der Ev. Pfarrkirche Sankt Vitus in Türkheim werden rund 26500 Euro zur Verfügung gestellt und für die Kirchenschiff und Dachsanierung der Kath. Kirche Sankt Pantaleon fließen rund 42300 Euro nach Reichenbach im Täle. „Bei beiden Vorhaben wird nicht nur ein Beitrag zur Erhaltung eines Kulturdenkmals geleistet, sondern es wird damit auch der Erhalt wichtiger Institutionen des dörflichen Lebens gefördert.“, stellt Binder abschließend heraus

Eine Liste der geförderten kommunalen und kirchlichen Vorhaben finden Sie unter www.mfw.baden-wuerttemberg.de. Weitere Informationen finden Sie unter www.denkmalpflege-bw.de und www.mfw.baden-wuerttemberg.de in der Rubrik Bau und Immobilien unter Denkmalpflege.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen