Kreis-SPD auf das Wahljahr eingestimmt

Veröffentlicht am 07.03.2009 in Presseecho

Binder mit 93 Prozent als Vorsitzender bestätigt

Bei ihrer Kreisdelegiertenkonferenz stimmten sich die Sozialdemokraten aufs Wahljahr ein. Der SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder wurde mit 93 Prozent der Stimmen als Kreisvorsitzender bestätigt.

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen In seiner Rede vor der Kreisdelegiertenkonferenz verwies Sascha Binder auf die Erfolge bei der inhaltlichen Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion, der Vernetzung der einzelnen Ortsvereine und der Vorbereitung der Kommunalwahlen. "Unser Ziel für die Kreistagswahl ist 15 Sitze plus X", sagte Binder mit Blick auf die Kommunalwahlen am 7. Juni. Auch zum Ergebnis des SPD-Listenparteitages äußerte sich Binder: "Die Bundestagswahl ist nicht mit dem Listenparteitag vorbei. Wir werden geschlossen und mit den richtigen Themen bis zum 27. September um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis kämpfen." Die SPD beweise gerade in der Finanzkrise Führungsstärke. "Wer heute noch immer nicht begriffen hat, dass der Markt sich nicht selbst regelt und das Primat der Politik verneint, der hat nichts in der Bundesregierung verloren", so Binder.

Bei den Kreisvorstandswahlen wurde Sascha Binder mit 93 Prozent der Stimmen als Kreisvorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Brigitte Pullmann aus Ebersbach, Susanne Widmaier aus Uhingen und der Salacher Werner Staudenmayer als stellvertretender Kreisvorsitzender. Kassiererin bleibt Gabi Beckert aus Salach, Pressesprecher der Geislinger Tim Zajontz. Neu gewählt wurde ins Amt der Schriftführerin Sieglinde Köhler.

Ein neues Gesicht und zugleich einen erfahrenen Hasen präsentierten die Genossen bei der Aufstellung der Liste für die Regionalwahlen. Nachdem die amtierenden Regionalräte Leni Breymaier und Peter Hofelich bereits vor Wochen verlauten ließen, nicht erneut zu kandidieren, führen nun der Göppinger Bürgermeister Jürgen Lämmle und die Uhinger Kreisrätin Susanne Widmaier die SPD-Liste an.

In seiner Vorstellungsrede bekräftigte Lämmle die Forderung nach einem S-Bahn-Anschluss des Landkreises. Die Region biete auch in anderen Politikbereichen Chancen für den Landkreis, verwies Lämmle auf die Planungen eines "Landschaftsparks Fils". Interkommunale Kooperation müsse gefördert und Kirchturmpolitik verhindert werden, übte Susanne Widmaier am enormen Flächenverbrauch in der Region Kritik.

Der scheidende Regionalvizepräsident Peter Hofelich kritisierte die Abneigung der Konservativen der Region gegenüber: "Der Kreis Göppingen hat sich nicht weit genug der regionalen Idee geöffnet. Wir Sozialdemokraten wollen aber nicht, dass der Landkreis stagniert." Mit großer Mehrheit wurde der Listenvorschlag des SPD-Kreisvorstandes für die Regionalwahl von den Delegierten angenommen. Jürgen Lämmle (Göppingen) und Susanne Widmaier (Uhingen) folgen auf der SPD-Liste der Geislinger Gemeinderat Thomas Reiff, die Eislinger Gemeinderätin Dr. Heide Kottmann, der Salacher Gemeinderat Werner Staudenmayer, Kreisrätin Brigitte Pullmann und der Juso-Kreisvorsitzende Tim Zajontz.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen