KOMMENTAR · BUNDESTAGSWAHL: Frühe Kandidatenkür

Veröffentlicht am 04.07.2008 in Presseecho

HELGE THIELE, Neue Württembergische Zeitung

Es ist noch eine Weile hin bis zur Bundestagswahl - doch die Parteien im Kreis stellen frühzeitig die Weichen. Die FDP setzt auf Kontinuität und hat zum zweiten Mal nach 2005 Werner Simmling aus Hohenstadt zu ihrem Kandidaten gekürt. Heute Abend ziehen die Christdemokraten nach: Sie werden erneut Klaus Riegert ins Rennen schicken, der den Wahlkreis Göppingen im Bundestag seit 16 Jahren vertritt.

Mit einem neuen Gesicht stürmen dagegen die Sozialdemokraten in den Wahlkampf. Die SPD-Basis entscheidet zwar erst im September offiziell über ihren Bewerber - doch an der Nominierung von Sascha Binder besteht kein Zweifel. Der 25-jährige Geislinger, der vor einem Jahr zum Kreisvorsitzenden der Genossen gewählt worden war, steht über den Kreis Göppingen hinaus für die Verjüngung in der SPD. Die Kandidatur Binders erfährt auch auf Landes- und Bundesebene besondere Aufmerksamkeit - schließlich will der junge Sozialdemokrat in die großen Fußstapfen Walter Riesters treten. Der frühere Arbeitsminister will seinen Teil dazu beitragen, um dem 25-Jährigen einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste zu sichern. Eine Voraussetzung für den Erfolg Binders wird aber trotzdem sein, dass die stolpernde SPD es schafft, bis 2009 wieder in Tritt zu kommen.

Bedeckt halten sich in der Kandidatenfrage bisher Grüne und Linkspartei. Doch auch sie werden bald Laut geben - denn der Bundestagswahlkampf hat schon begonnen.