Katholische Kindergartenleiter im Landtag

Veröffentlicht am 07.10.2010 in Kreisverband

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen.

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) konnten die katholischen Kindergartenleitungen aus Göppingen hinter die Kulissen im Landtag schauen und mit ihrem Abgeordneten über aktuelle Fragen diskutieren. Hofelich informierte die Pädagogen über die Möglichkeiten eines Abgeordneten, sich mit Anfragen, Anträgen, Gesetzesentwürfen und bei aktuellen Debatten aktiv in die Landespolitik einzubringen. Am Beispiel der dieses Jahr erfolgten Zuschusskürzungen für Schülerwohnheime zeigte er, wie er die Stiftung Sankt Stephanus der katholischen Kirche in Göppingen unterstützte.

Interessant für die Besuchergruppe war, im Plenarsaal auf den Abgeordnetenbänken Platz zu nehmen und den Ablauf von Landtagssitzungen erläutert zu bekommen. In der anschließenden Diskussion ging es um aktuelle Kindergartenthemen, wie Probleme mit der Sprachstandserhebung bei der Schuleingangsuntersuchung, um anstehende Projektmittel des Bundes für Kindertagesstätten, die nach Göppingen kommen sollten, oder um die Umsetzung des Orientierungsplans in den Einrichtungen. Georg Kolb, Leiter des katholischen Verwaltungszentrums, wünschte abschließend eine höhere Anerkennung der Erzieher durch die Politik, um künftig den Beruf für junge Menschen wieder attraktiver zu machen.