Jusos: Gerüstet fürs Superwahljahr

Veröffentlicht am 22.01.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Eine erfolgreiche Bilanz ihrer Arbeit zogen die Jungsozialisten (Jusos) in der SPD bei ihrer Hauptversammlung im Göppinger Haus der Jugend. So habe man den schleichenden Schwund an aktiven Mitgliedern nicht nur stoppen, sondern auch umkehren können. Auch in Hinblick auf das "Superwahljahr 2009" sehen sich die Jusos inhaltlich und personell gut aufgestellt. So fiel es dem Kreisvorsitzenden Tim Zajontz nicht schwer, ein positives Fazit zu ziehen: "Mit Themen wie ,Gute Arbeit, ,Umweltschutz auf kommunaler Ebene oder ,Jugendbeteiligung haben wir im vergangenen Jahr inhaltlich Akzente setzen können. Auch im bevorstehenden Wahljahr werden wir jugendrelevanten Themen und politikinteressierten Jugendlichen eine Plattform bieten."

Der stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Frederick Brütting lobte in seinem Grußwort die Arbeit des Göppinger SPD-Nachwuchses als "wegweisend und modern". Zuversichtlich zeigte sich auch der SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder. "Dank eures großen Engagements und eurer tatkräftigen Unterstützung schaue ich zuversichtlich auf die bevorstehenden Wahlen. Mit eurer Hilfe werden wir uns für einen sozialen Landkreis einsetzen."

Bei den Vorstandswahlen wurde der Geislinger Tim Zajontz einstimmig im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Matthias Genchi (Salach) und Annegret Weit (Kuchen) gewählt. Weit löst damit den Uhinger Tobias Röder ab, der das Amt nach drei Jahren aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.Als Kassier wurde Oliver Weymüller (Rechberghausen) bestätigt, Pressereferent bleibt Jan Petter (Geislingen), neuer Schriftführer ist Marcel Garbisch (Süßen). Zu Beisitzern im Vorstand wurden Markus Bayer (Uhingen), Christian Dangel (Bad Überkingen), Annika Müller (Kuchen), Tobias Röder (Uhingen) und Patrick Sandner (Eislingen) gewählt.