Hofelich: CDU ohne Disziplin und klare Linie

Veröffentlicht am 11.05.2009 in Metropolregion

Regionalvizepräsident wehrt sich gegen Äußerung von Ernährungsminister Peter Hauk

Neue Württembergische Zeitung

Region. "Ich wollte die Region auch nicht", sagte Ernährungsminister Peter Hauk bei seinem Besuch am 20. April in Böhmenkirch. Rund drei Wochen später hat das jetzt Regionalvizepräsident Peter Hofelich (SPD) auf den Plan gerufen.

Hauks Äußerung zeige, dass es "in der CDU keine Disziplin und keine klare Linie zur Region Stuttgart" gebe, kritisiert Hofelich. Schließlich bilde sich in der Regionalversammlung derzeit eine schwarz-grüne Mehrheit, die Kommunen außerhalb der Entwicklungsachsen mit pauschalen 0,2 Prozent Zuwachs pro Jahr über einen Kamm schere. Die SPD halte nichts von solch pauschalen Ansätzen für ländliche Gemeinden am Rand der Region. Beim Ziel, Flächen zu sparen, müsse den Kommunen ein flexibler Umgang mit ihren Bedürfnissen zugestanden werden. Damit lägen Welten zwischen dem, was Minister Hauk in Böhmenkirch mit der CDU vertrete und dem, was die CDU-Regionalfraktion in Stuttgart mit den Grünen zusammen erzwingen wolle, so Hofelich weiter. pm