Göppinger SPD-Ortsverein ist 140 Jahre alt

Veröffentlicht am 12.03.2009 in Kreisverband

Neue Württembergische Zeitung

Göppingen. 140 Jahre nach ihrer Gründung zeitgleich mit der Bundes-SPD startet die SPD Göppingen mit einer besonderen Auftaktveranstaltung ins Jahr. "Sozial ist, was der Gesellschaft hilft" lautet der Titel des Forums am 21. März von 9.30 bis 17 Uhr im Konferenzbereich der Stadthalle zur zukunftsfähigen Weiterentwicklung der Sozialen Sicherungs- und Hilfesysteme. Für Kreistagskandidat Roy Hummel als Mitorganisator ist die "Soziale Frage" heute mehr denn eine zentrale Herausforderung für unsere Gesellschaft, der sich die SPD in Göppingen stellt.

Nach Grußworten, u. a. von Göppingens Oberbürgermeister Guido Till, bilden den Einstieg ins Thema Vorträge von Experten wie dem Ulmer Oberbürgermeisters Ivo Gönner, Professor Dr. Thomas Rauschenbach vom Deutschen Jugendinstitut München und Bundesminister a. D. Walter Riester, die jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven Zukunftsbilder einer sozialen Gesellschaft zeichnen. In einem zweiten Teil nach der Mittagspause können geladene Gäste und interessierte Bürger, lokale Politiker und Vertreter sozialer Organisationen, ihre Visionen, Wünsche und Anregungen zur Gestaltung der sozialen Hilfesysteme in einem offenen Rahmen einbringen. Ein Schlusswort von SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder beschließt den Tag. pm