Geldspritze für B 10

Veröffentlicht am 30.12.2008 in MdB und MdL

Die B 10 profitiert vom Konjunkturprogramm des Bundes: Künftige Brücke über den Schlater Tobel. FOTO: Ingrid Zeeb

Zwei Millionen aus dem Konjunkturprogramm

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Eine unverhoffte Geldspritze ist offenbar beim Weiterbau der B 10 von Eislingen-Ost bis Gingen-Ost zu erwarten. Nach Informationen des Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) sollen rund zwei Millionen Euro aus dem jüngst aufgelegten Konjunkturprogramm der Bundesregierung in das Projekt fließen.

Der zweite Bauabschnitt bis Gingen-Ost, der Anfang 2011 fertig sein soll, ist bereits finanziert. Die zusätzlich bereitgestellten Gelder seien "Verstärkungsmittel", teilt Hofelich mit, der die Information bei einem Gespräch mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium in Berlin, Karin Roth (SPD), erhalten hat. Der Abgeordnete erhofft sich davon "einen noch zügigeren Baufortschritt, in jedem Fall aber eine Stabilisierung des für das Mittlere Filstal bedeutsamen Infrastrukturprojekts", wie er jetzt unserer Zeitung mitteilte.

Beim Regierungspräsidium Stuttgart und beim baden-württembergischen Innenministerium, das auch für Verkehr zuständig ist, wurde der Zuschuss gestern weder bestätigt noch dementiert. "Möglicherweise hat uns diese Information wegen der Feiertage noch nicht erreicht", so Alice Loyson-Siemering vom Innenministerium. Das Regierungspräsidium sieht beim zweiten B 10-Bauabschnitt keinen Handlungsbedarf: "Das Projekt ist finanziert und wird auch fertiggestellt." Zusätzliches Geld aus Berlin hätte darauf keinen Einfluss. Es sei denn, bei den derzeit laufenden Ausschreibungen ergeben sich Kostensteigerungen. Laut Peter Hofelich habe Verkehrsminister Tiefensee betont, diese Verstärkungsmittel seien ausdrücklich auch für die Beschleunigung laufender Bauvorhaben bestimmt. zee