Frauen gleichstellen

Veröffentlicht am 20.03.2009 in Arbeitsgemeinschaften

Heute Aktionstag "Equal Pay Day"

Geislinger Zeitung

Kreis Göppingen. Am heutigen Freitag ist "Equal Pay Day". Ein Aktionsbündnis aus Wirtschaftsverbänden und Frauenorganisationen hat diesen bundesweiten Aktionstag ausgerufen. Der Termin markiert den Zeitraum, in dem Frauen in Deutschland über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Der "Equal Pay Day" geht auf eine Initiative in den USA zurück und wurde 2008 erstmals in Deutschland durchgeführt.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis unterstützt laut einer Pressemitteilung die Ziele und Forderungen des "Equal Pay Day". "Immer noch gibt es Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen. Der Wert stagniert seit Jahren bei etwa 22 Prozent", betont die ASF-Kreisvorsitzende Dr. Heide Kottmann. Damit sei Deutschland eines der Schlusslichter in der Europäischen Union, in der Frauen im Durchschnitt 15 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

"Das Bewusstsein für die Entgeltunterschiede und deren Ursachen muss geschärft werden", so die ASF-Pressereferentin Dr. Gudrun Igel-Mann. So arbeiteten Frauen häufiger in Bereichen, in denen das Lohnniveau niedriger ist, seien seltener in Führungspositionen vertreten und verfügten über weniger Berufsjahre. Dies habe soziale und wirtschaftliche Folgen und führe nicht selten in die Altersarmut. Die ASF fordere seit Langem den zügigen Ausbau flexibler Kinderbetreuungsangebote sowie einen gesetzlichen Mindestlohn. Nur so könne die Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen erreicht werden, so die Meinung der SPD-Frauen.