Förderprogramm Wasserwirtschaft und Altlasten: Drei Projekte im Wahlkreis Göppingen erhalten Mittelzuwendungen

Veröffentlicht am 22.03.2012 in Landespolitik

Aus dem Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten“ des Landes Baden-Württemberg werden Maßnahmen auch im Kreis Göppingen bezuschusst, wie der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich mitteilt.

Konkret handelt es sich dabei um die Renaturierung der Fils beim Christophsbad mit voraussichtlichen Zuwendungen in Höhe von 270.000 Euro, um die Sanierungsuntersuchung des Altstandorts Gaswerk Göppingen in Höhe von 14.604 Euro und um die Nacherfassung altlastverdächtiger Flächen im Landkreis Göppingen in Höhe von 95.000 Euro.

Peter Hofelich, der die Förderbenachrichtigung von Umweltminister Franz Untersteller erhalten hat: „Mit der Förderung können wichtige Impulse gesetzt und die Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt werden“. Insgesamt würden in diesem Jahr Maßnahmen im kommunalen Abwasserbereich mit ca. 41 Millionen, im Bereich der Wasserversorgung mit ca. 12,9 Millionen Euro, Wasserbaumaßnahmen mit ca. 44,3 Millionen und Maßnahmen aus dem Altlastenbereich mit ca. 20 Millionen Euro gefördert werden. Durch diese Fördermittel mit einem Gesamtvolumen von 118,2 Millionen Euro werden laut Mitteilung des Umweltministeriums Gesamtinvestitionen von rund 188 Millionen Euro ausgelöst.

„Diese Investitionen fließen direkt in den Umweltschutz und tragen unmittelbar zur Verbesserung unserer Lebensbedingungen bei“, so Peter Hofelich.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen