Die SPD-Kandidaten für die Kreistagswahl im Östlichen Schurwald stehen fest

Veröffentlicht am 16.03.2009 in Wahlen

Die sechs SPD-Kandidaten im Wahlkreis 5 gutgelaunt vor dem Göppinger Landratsamt.

Mitte März trafen sich die drei SPD-Ortsvereine Östlicher Schurwald, Birenbach und Wäschenbeuren zu einer gemeinsamen Wahlversammlung im Schlosscafé in Rechberghausen. Ziel der gemeinsamen Wahlversammlung war das Aufstellen der Kandidatenliste für den Kreistags-Wahlkreis 5/Rechberghausen bei der anstehenden Kreistagswahl am 7. Juni 2009. Die Liste wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt. In der Diskussion waren sich die Mitglieder einig, dass die Liste ein sehr gutes Angebot an die Wähler darstellt. Besondere Zustimmung erfuhr die Vielfalt der der vertretenen Berufe, Altersstufen, Erfahrungsbereiche und kommunalpolitischen Schwerpunkte.

Die Liste anführen wird der bisherige Kreisrat der SPD im Wahlkreis 5 Eugen Haugg (70). Er bewirbt sich erneut um das Mandat und wird auch weiterhin seine Erfahrung und Energie in gewohnter Weise für die Bürger im östlichen Schurwald einsetzen. Seine Themenschwerpunkte werden auch weiterhin die Jugendarbeit und das Gesundheitswesen im Landkreis sein.
Aus Wäschenbeuren wird der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wäschenbeuren Roland Wolff (64) kandidieren. Roland Wolff will sich besonders für eine sinnvolle und umweltgerechte Verkehrspolitik einsetzen.
Für die Gemeinde Wangen schicken die drei Ortsvereine den 23-jährigen Studenten der Wirtschaftswissenschaften und Wangener Gemeinderat Benjamin Christian ins Rennen. Ihm liegt neben einer soliden Haushaltpolitik ohne Neuverschuldung besonders die Förderung des Ehrenamtes am Herzen.
Der Vorsitzende des Adelberger Klostervereins Hans-Peter Toepffer (68) sieht einen wichtigen Aufgabenbereich besonders in der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in den einzelnen Kommunen. Der Diplom-Ingenieur ist Mitglied im Schwäbischen Albverein, beim NABU und bei GreenPeace und wird sich auch deshalb besonders für Umwelt und Natur einsetzen.
Die 49-jährige Gabriele Brändle aus Börtlingen will besonders das Gespräch mit den Bürgern suchen. In Ihrer Freizeit ist gelernte Kosmetikerin als Nordic-Walking-Trainerin tätig.
Aus Birenbach wird der selbständige Getränke Groß- und Einzelhändler Peter Stephan (51) kandidieren. Der Vater von drei schulpflichtigen Kindern will sich im Göppinger Kreisrat besonders um die Themen Finanzen und Umwelt kümmern.
Die Wähler haben auf unseren jeden zweiten Mittwoch im Monat stattfindenden Stammtischen die Möglichkeit mit unseren sechs Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Die Termine werden im Internet und in den Mitteilungsblättern veröffentlicht. Nutzen Sie auch die Möglichkeit sich auf unserer Homepage www.spd-oestlicher-schurwald.de genauer über die einzelnen Kandidaten zu informieren.

Ihre SPD im östlichen Schurwald.
Anpacken. Für unseren Landkreis.