Die SPD ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 08.02.2019 in Ortsverein

Ehrung der Jubilare

Anlässlich des Neujahrsempfangs konnte die Fraktionsvorsitzende der SPD, Ingrid Scherr, verdiente Mitglieder der Partei ehren. Sie nahm dies zum Anlass, eine Zeitreise in das Jahr des Parteieintritts der Jubilare zu machen.

Seit 25 Jahren ist Herbert Peschke Mitglied der SPD. Er wurde 1993 für den Stadtteil Bünzwangen in den Gemeinderat gewählt. Seit damals bis heute war er Mitglied des Gemeinderats und Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt. Als Ingenieur war und ist er Experte für das Bauwesen und eine Ratskollegin meinte, wenn Herbert Peschke einem Bebauungsplan zustimme, dann könnten auch die anderen Fraktionen blind darauf vertrauen. Auch im Ortsverein gehört er zu den stets aktiven Mitgliedern und hat im Laufe der Jahre fast alle Parteiämter im Ortsverein ausgeübt.

Vor 40 Jahren, im Jahr 1978, trat Heinz Zemihn der SPD bei und unterstützte sie in dieser Zeit auf vielfache Weise. Als überzeugtem Gewerkschafter pocht sein Herz links, und als Betriebsratsvorsitzender von Zinser Schweißtechnik kämpfte er stets für die Rechte der Arbeitnehmer. Schon früh ging er für die Einführung eines Betriebsverfassungsgesetzes auf die Straße und noch heute kann man ihn auf der Maikundgebung in Göppingen und den Veranstaltungen der SPD-Senioren treffen.

Vor 50 Jahren, kurz vor der 800-Jahrfeier der Gemeinde, trat 1969 Peter Schmid der SPD bei und wurde 1971 das erste Mal für die SPD in den Gemeinderat gewählt. Bei den Gemeinderatswahlen 1975 erzielte er das Traumergebnis von 4650 Stimmen. 1980 war zwar Schluss mit dem Gemeinderat, aber nicht mit der Arbeit und dem Engagement für die Partei, in der er die unterschiedlichsten Ämter innehatte. Unvergessen sind jedoch die Sommerfeste im Schmid’schen Garten in Roßwälden, den er uns immer zum Feiern zur Verfügung stellte.

Ingrid Scherr bedankte sich im Namen des Ebersbacher Ortsvereins und der gesamten Partei für die langjährige Treue und die aktive Mitarbeit. Auch wenn sich die SPD gerade in turbulenten Zeiten bewegt, so Ingrid Scherr, hoffe sie, dass alle noch viele weitere Jahre der Partei treu bleiben.

Als Dank überreichte sie jedem eine Urkunde und eine Ehrennadel der SPD.