Bundeswehr am Hindukusch

Veröffentlicht am 26.10.2007 in Presseecho

TIM ZAJONTZ, Geislinger Zeitung

KREIS GÖPPINGEN. Bei einer Veranstaltung des SPD-Kreisverbandes betonte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, die Wichtigkeit des Einsatzes der Bundeswehr am Hindukusch.

Zuvor hatte der SPD-Kreisvorsitzende Sascha Binder die Haltung der politischen Konkurrenz in Sachen Afghanistan-Einsatz heftig kritisiert. "Die Linkspartei ist von vornherein dagegen, die CDU von vornherein dafür", kritisierte Binder vor zahlreichen Zuhörern in der Göppinger Stadthalle. So einfach könne man sich die Entscheidung über den weiteren Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan nicht machen.

Dass Sicherheit und Aufbau Hand in Hand gehen müssten, unterstrich der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Arnold, als er von seinen Reisen nach Afghanistan berichtete. Deswegen sei die jüngst im Bundestag beschlossene Verlängerung des ISAF-Mandates sowie des Einsatzes von Tornado-Flugzeugen für Aufklärungsflüge richtig gewesen. Die SPD-Fraktion habe der Bundesregierung aber auch "einige Hausaufgaben" mit auf den Weg gegeben, damit sich Fehler der Vergangenheit nicht wiederholten.

"Die Afghanen wollen und brauchen uns vor Ort. Nur wenn wir weiterhin Verantwortung übernehmen, können wir eine weitere Destabilisierung der Region verhindern", sagte der SPD-Abgeordnete Rainer Arnold.