Breitbandkabel: Hofelich drängt auf Ausbau

Veröffentlicht am 06.08.2009 in MdB und MdL

Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich will in Sachen Breitband-Infrastruktur weiter aktiv bleiben. Mehrere Bürger hätten sich aufgrund seiner Initiative auf Landesebene an ihn gewandt und ihn um Unterstützung gebeten, teilt der Abgeordnete mit. Er habe die geschilderten Probleme in einem Schreiben an den Göppinger Oberbürgermeister Guido Till aufgegriffen. Peter Hofelich schildert die aktuelle Entwicklung so: Experten schätzen, dass das globale Datenaufkommen bis 2015 in Festnetzen 30 Mal und in Mobilfunknetzen 300 Mal so hoch sein wird wie heute. Breitband-Infrastruktur werde so wichtig werden wie ein Wasser- oder Elektroanschluss. "Der momentane Handlungsdruck besteht darin, dass Familien verstärkt Breitband-Infrastruktur nachfragen. Die Wirtschaft fordert dies ein. Im Standortwettbewerb wird dies ein wichtiger Faktor werden", so Peter Hofelich.

Die Breitband-Verkabelung könne auf örtlicher Ebene sowohl im Konjunkturprogramm II des Bundes als auch im Investitionsprogramm des Landes gefördert werden. OB Till habe auf die Initiative von Peter Hofelich positiv reagiert: In Göppingens Neubaugebieten würden bereits Leerrohre in die Straßen eingelegt, um Anbietern einen reibungslosen Aufbau des Leitungsnetzes zu ermöglichen. pm

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen