Auf Ältere zurückgreifen

Veröffentlicht am 01.12.2007 in Arbeitsgemeinschaften

Geislinger Zeitung

KREIS GÖPPINGEN. Der Bildungspolitiker Peter-Wilhelm Dröscher war jetzt zu Gast bei den SPD-Senioren 55+. Die Weiterentwicklung der Haupt- und Realschulen hin zu so genannten Regionalschulen ist Dröscher ein wichtiges Anliegen. Für die Schüler gibt es dabei unterschiedlichste Angebote, um zum Schulerfolg zu kommen. Sei es durch eine 10. Hauptschulklasse für einen guten Hauptschulabschluss oder eine zweijährige Zusatzausbildung für Realschüler, die zur Fachhochschulreife führt.

Die Grundschule wird als "Volle Halbtagsschule" mit verlässlichen Schulzeiten bis 12 oder 13 Uhr geführt und die Orientierungsstufe bis Klasse 6 wurde eingeführt. Allein für die Entwicklung von Ganztagesschulen wurden in Rheinland Pfalz seit 2001 jährlich 70 Schulen umgestaltet mit einem jährlichen Kostenvolumen von 100 Millionen Euro. Das richtige politische Konzept in allen Fragen, sei zunächst die Bereitschaft, mit anderen zu diskutieren und sich einzumischen. In der aktuellen demographischen Entwicklung sei es wichtig, dass ältere Menschen nicht nur mitdiskutieren, sondern dass sie auch in den politischen Gremien verankert sind. Er unterstütze deshalb die Initiative von Konstanze Wegner, der Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60+, die fordert, bei allen anstehenden Wahlen auch auf Wissen und Erfahrungen älterer Kandidaten zurückzugreifen.