SPD Ebersbach

 

Nachruf

Veröffentlicht in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Ebersbach trauert um

 

Günther Hild

 

unseren langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden, Gemeinderat, Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister.

unseren langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden, Gemeinderat, Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Bürgermeister.

Günther Hild prägte wie kein anderer über 57 Jahre hinweg die zweite Hälfte des nunmehr 107 Jahre alten Ortsvereins.

Als junger Gewerkschaftssekretär trat er 1957 in die SPD ein und übernahm sehr früh Aufgaben im Ortsvorstand und war auch 8 Jahre unser Ortsvereinsvorsitzender. So war es nur selbstverständlich, dass er 1968 zum ersten Mal als Gemeinderat gewählt wurde, ein Amt das er bis 1994 innehatte. Während seiner Amtszeit hat sich das Gesicht Ebersbachs wesentlich verändert. Er setzte sich unter anderem aktiv ein für den Bau des Schulzentrum auf dem Raichberg, den Umbau der “Alten Post“ zum Museum, die Stadtbibliothek im Kirchberg, die 2malige Generalsanierung des Höhenfreibades sowie die erste Kindertagesstätte in der Fischerstraße. Auch war er ein großer Verfechter für eine zentrale Sport- und Kulturstätte auf dem Raichberg.

Von 1980 bis zu seinem Ausscheiden 1994 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters und war in diesen 14 Jahren auch Chef der jeweiligen SPD-Ratsfraktion.

Die jungen Fraktionsmitglieder führte er mit Rat und Tat an die politisch machbare Realität heran, ohne ihnen ihren Idealismus zu nehmen. Und alle profitierten von seinem reichen Erfahrungsschatz. Belohnt wurde dies auch in unserem Jubiläumsjahr 2007 mit der Verleihung der Willy Brandt Medaille.

Fit hielten ihn seine vielen Hobbies dazu gehörte während der Freibadsaison der tägliche Sprung ins kühle aber angenehme Nass unseres Höhenfreibades, der nachmittägliche Waldspaziergang im Schurwald, das Singen beim Loibleschor und natürlich die Politik bei den SPD-SeniorInnen oder den IG-Metallrentnern. Ein fester Bestandteil seines Freizeitprogamms war auch die samstägliche Espressorunde.

 

Die SPD in Ebersbach hat Günther Hild viel zu verdanken und er wird uns unvergesslich bleiben. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Helene, die ihn die ganzen Jahre unterstützte sowie seiner Familie.

 

Für den SPD-Ortsverein:

Helmut Kraus

 

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion:

Ingrid Scherr

 

Für Uns im Bundestag

 

Für uns im Landtag

 

Juso Kreisverband

Jusos Kreisverband Göppingen

 

20.11.2018, 14:30 Uhr
AG 60plus: Bericht aus dem Kreistag TV Jahn Gaststätte

 

Der Wechsel ist angekommen.