22 Schulen für den G9-Modellversuch ausgewählt – Helfenstein Gymnasium gehört dazu

Veröffentlicht am 20.03.2012 in Landespolitik

Sascha Binder: „Es freut mich, dass auch ein Geislinger Gymnasium unter den ersten 22 Modellschulen für den G9-Versuch ist.“

Der im nächsten Schuljahr beginnende G9-Modellversuch eröffnet Schülern und Eltern eine neue Wahlmöglichkeit, da sie nun selber entscheiden können mit welcher Geschwindigkeit sie ihren Weg zum Abitur in Angriff nehmen wollen. Wie groß das Interesse an diesem Projekt war, lässt sich nicht nur daran ablesen, dass beide Geislinger Gymnasien sich um einen der ersten Plätze in diesem Versuch beworben haben, sondern auch daran, dass die Gesamtzahl der Bewerbungen die in der ersten Runde für den Modellversuch veranschlagten 22 Plätze deutlich übertroffen hat. „Vor diesem Hintergrund freut es mich, dass mit dem Helfenstein-Gymnasium zumindest ein Geislinger Gymnasium zu den ersten G9-Modellschulen gehört.“, kommentiert der Landtagsabgeordnete Binder die Entscheidung des Kultusministeriums. „ Aufgrund der geringen Zahl an Plätzen, war die Chance, dass beide Gymnasien aus Geislingen am Modellversuch teilnehmen können leider sehr gering.“, führt Binder weiter aus. Mit zwei Gemeinschaftsschulen in Süßen und Bad Boll und dem G9 Zug in Geislingen ist die neue Bildungspolitik der grün-roten Landesregierung im Wahlkreis Geislingen deutlich greifbar. „Diese Entwicklung zeigt, dass die Änderung vor Ort gewollt ist und es innerhalb eines Jahres gelungen ist diese Veränderung auf den Weg zu bringen.“ so Binder abschließend.