Jusos Baden-Württemberg fordern Verjüngung der SPD-Landesliste

Veröffentlicht am 12.02.2009 in Wahlen

SPD-Nachwuchs positioniert sich im Vorfeld des SPD-Listenparteitages mit Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl am kommenden Samstag in Singen

Die Jusos in Baden-Württemberg verordnen der Landes-SPD im Vorfeld ihres Listenparteitages am kommenden Samstag in Singen eine strikte Verjüngungskur. In einem Schreiben an die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt MdL forderte der SPD-Nachwuchs, den Juso-Spitzenkandidaten Sascha Binder (Wahlkreis Göppingen) aussichtsreich auf der Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst zu platzieren.

„Sascha Binder ist unser Angebot an die SPD, auf dem Listenparteitag ein Zeichen der innerparteilichen Erneuerung zu setzen“, äußert sich der Juso-Landesvorsitzende Roman Götzmann im Vorfeld des SPD-Parteitages am Samstag in Singen. Es sei an der Zeit, dass sich die SPD mit einem jungen, engagierten und kompetenten Kandidaten von den politischen Mitbewerbern abhebe. Die Jungwählerinnen und Jungwähler waren bei der letzten Bundestagswahl die einzige Wählergruppe, in der die Sozialdemokraten eine Mehrheit erreichen konnten. Darauf müsse man als Volkspartei inhaltlich und personell reagieren, um weitere junge Menschen vom Urnengang zu überzeugen.

Darüber hinaus unterstützen die Jusos den früheren Juso-Landeschef Dr. Martin Rosemann (Wahlkreis Tübingen), Sebastian Weigle (Wahlkreis Reutlingen) sowie Jana Zirra (Wahlkreis Lörrach-Müllheim) bei ihren Bundestagskandidaturen.

Der 25-jährige Diplom-Jurist Sascha Binder wurde vom Juso-Landesausschuss Ende Dezember 2008 zum Spitzenkandidaten der über 4.500 Mitglieder zählenden Jugendorganisation gewählt. Er kandidiert im Wahlkreis Göppingen und ist dort SPD-Kreisvorsitzender. Man habe mit Sascha Binder einen Kandidaten gefunden, der es durch sein Wirken in der Jugend- und Vereinsarbeit geschafft habe, die gesellschaftliche Verankerung der SPD entscheidend voranzutreiben, heißt es aus den Reihen der Jusos.

Die baden-württembergischen Genossen kommen am Samstag in Singen zusammen, um ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufzustellen.