SPD Eislingen

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Wahlen

Neue Württembergische Zeitung

Eislingen. SPD-Fraktion und Gemeinderatskandidaten haben sich mit den Radwegen in Eislingen befasst. "So schön habe ich mir diesen Weg entlang der Fils nicht vorgestellt", meinte Bernd Sihler bei der Befahrung der Filsstraße nach Westen vom Bahnhof aus. Allerdings werde das Fahrvergnügen durch einen Belag von Teerflicken arg eingeschränkt, Menschen mit Rollatoren würden schnell scheitern.

Die SPD-Fraktion wird für den Haushalt 2010 beantragen, die Brücke zwischen Filsstraße und der Solitudestraße zu bauen, so eine Mitteilung. Der Lastwagenverkehr zum alten Sägewerk-Bader-Gelände könne dann nach Westen abfließen und die Filsstraße zu einem attraktiven Geh- und Radweg werden. "Die Ludwigstraße und im östlichen Bereich die Wilhelmstraße müssen als Querverbindung für den schnellen Radverkehr markiert werden. In Göppingen werde dies mit roten Streifen gemacht, so Peter Ritz. Erste Priorität sollte nach Meinung der Teilnehmer der Rückbau der Nordverbindung haben. Ulla Schöffel dazu: "Die Radwege entlang der Rennstrecke L 1219 sind familienfeindlich." Der Aufbau einer neuen Pappelallee mit einem breiten Geh- und Radweg dahinter, eine normale Landstraße und zwei neue Kreisverkehre, - an der Westtangente und an der Weingartenstraße würden eine sichere Verbindung und eine Aufwertung des Ortseingangs schaffen.