Sorgen im Gesundheitswesen

Veröffentlicht am 21.08.2009 in Wahlen

Peter Friedrich war zu Gast im Kreis Göppingen und informierte sich über Gesundheitsthemen. FOTO: Tim Zajontz

SPD-Generalsekretär Peter Friedrich informiert sich im Kreis Göppingen

"Gesundheitspolitik vor Ort": Unter diesem Motto stand der Besuch des kommissarischen SPD-Landesgeneralsekretärs Peter Friedrich im Landkreis.

TIM ZAJONTZ, Neue Württembergische Zeitung

Kreis Göppingen. Ein ehrgeiziges Programm hatten sich der SPD-Bundestagskandidat Sascha Binder und der Konstanzer Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich bei dessen Besuch in Göppingen vorgenommen. Unter anderem ging es um die Anliegen der Logopäden im Kreis. Gabriele Kunze, Landeschefin des Logopädenverbands, beklagte Probleme im Verordnungsverhalten und die mangelhafte Vernetzung zwischen dem Erziehungswesen und Logopäden, welche eine frühe Erkennung von Stimm-, Sprech- und Schluckproblemen oftmals verhinderten. Beim Besuch in der Klinik am Eichert wurden Binder und der SPD-Generalsekretär Friedrich vom medizinischen Geschäftsführer Professor Jörg Martin und vom Leitenden Kaufmännischen Direktor Wolfgang Schmid über aktuelle Entwicklungen informiert. Schmid erläuterte, dass im Klinikbereich weiterhin ein enormer Investitionstau bestehe und die Tariferhöhungen von 2008 und 2009 nur zu einem Teil gegenfinanziert werden könnten. Peter Friedrich, der dem Gesundheitsausschuss des Bundestags angehört, verwies auf die Mischfinanzierung des Krankenhauswesens. "Das Fehlen eines monistischen Finanzierungssystems ist ein Grund für die chronische Unterfinanzierung", so Friedrich. Er sprach sich für die Einführung von Investitionspauschalen aus, mahnte jedoch, dass die Kliniklandschaft flexibel veränderbar bleiben müsse. Vor Ort müsse man sich fragen, welchen Stellenwert eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung habe. "Die Errungenschaft einer immer höheren Lebenserwartung und der medizinisch-technische Fortschritt haben einen Preis", sagte Friedrich, der für die Bürgerversicherung warb. Zu einem weiteren Meinungsaustausch trafen sich die SPD-Politiker bei der Stiftung St. Stephanus Göppingen.